Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Buntes Mueßer Holz wächst zusammen: Saisoneröffnung im Nachbarschaftsgarten mit „Igelkindern“ aus dem ElKiZ 03.04.2023

 © maxpress/Meike Sump

Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier greift zum Spaten, um den mitgebrachten Obstbaum in die Erde zu bringen. Die Kinder der AWO-Kita „Igelkinder“ schauen zu und freuen sich, mit kräftiger Unterstützung aus dem Rathaus, ihr Hochbeet zu bepflanzen. Der Anlass – Saisoneröffnung des Nachbarschaftsgartens in direkter Nähe zum Eltern-Kind-Zentrum.
Gemeinsam Säen, Pflegen und Ernten – diese Gedanken schwingen bei allen, die sich um den Nachbarschaftsgarten zwischen ElKiZ und Petrusgemeinde kümmern, mit. Im vergangenen Jahr wurde es durch Städtebaufördermittel möglich, die jetzige Fläche als Ersatz des Blattgartens zu schaffen. Weitere Fördermittel zur Herstellung des Gartens kamen aus Buga-Mitteln und dem Verfügungsfond Soziale Stadt. Seit dem vergangenen Jahr bestellten zunächst erfahrene Blattgärtner und Teilnehmer einer Arbeitsmaßnahme des Jobcenters die durch die TAG bereitgestellte Fläche.
„Dieses Gartengelände bietet den umliegenden Schulen, Kindergärten und Bewohnern des Stadtteils einen Ort der Begegnung, des Lernens und des Austauschs. Im Stadtteilgarten kann man voneinander lernen, einander kennen lernen und gemeinsam etwas Schönes schaffen. Deshalb haben die Stadt Schwerin und das Jobcenter das Projekt gern gefördert“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier. Zum Start in die neue Saison soll der Nachbarschaftsgarten noch mehr bieten. Zum Gärtnern eingeladen sind nun auch die Eltern und Kinder, für die das ElKiZ im Wohngebiet ein Anlaufpunkt ist. Das Zentrum bietet durch die Mitbenutzung des Gartens die Möglichkeit, Gemüse oder Kräuter anzubauen und das Geerntete in der vorhandenen Küche unter Anleitung zu gesundem Essen zu verarbeiten. Für die Mädchen und Jungen der AWO-Kita „Igelkinder“ aus dem ElKiZ ist das Gärtnern kein Neuland, denn die ersten Erfahrungen auf dem Weg zum „grünen Daumen“ haben sie bereits bei der Arbeit am kitaeigenen Hochbeet gesammelt. Im Nachbarschaftsgarten werden sie nun im Austausch mit anderen Hobbygärtnern sicher viele Erfahrungen machen und neue Kenntnisse erlangen.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist