Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Digitalen Gefahren sicher begegnen: Kooperationsprojekt der Volkshochschule und des Landeskriminalamtes für Senioren gestartet 14.03.2024

Kulturdezernent Silvio Horn (Mitte) besuchte eine Unterrichtsstunde des vhs-Kurses „Schritt für Schritt sicher im Netz“ mit Thomas Freitag (links) und Christian Heincke vom Landeskriminalamt M-V. © Landeshauptstadt Schwerin/Birgit Krumme

Lernen, wie man sich sicher im Netz bewegt: das bietet der Kurs „Schritt für Schritt sicher im Netz“ für Seniorinnen und Senioren, den die Volkshochschule in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern im Februar gestartet hat. Gestern (13. März) besuchte Kulturdezernent Silvio Horn eine Unterrichtstunde des Pilotkurses, der noch bis Mitte April läuft: „Die digitale Welt hat unser Leben in den letzten Jahren grundlegend verändert. Sie bietet uns unglaubliche Möglichkeiten der Vernetzung und Information. Doch für viele Seniorinnen und Senioren kann diese rasante Entwicklung auch eine Quelle der Unsicherheit sein,“ sagt Silvio Horn. „Digitale Teilhabe kann nur gelingen, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger auch sicher im Umgang mit den digitalen Zahlungswegen, den diversen Einstellungen bei Apps und in den sozialen Netzwerken fühlen. Als Stadt möchten wir unsere Seniorinnen und Senioren dabei aktiv unterstützen.“
Im Kurs werden nicht nur die Grundlagen der Online-Sicherheit erlernt, sondern auch praktische Tipps und Tricks für ein sicheres Einkaufen im Internet, den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien und die Bewältigung von digitalen Herausforderungen besprochen. Christian Heincke (Pädagogischer Mitarbeiter für politische Medienkompetenz im Landeskriminalamt M-V) und Thomas Freitag (Kriminalkommissar im Landeskriminalamt M-V) zeigen während der sechs Kurstermine, welche digitalen Gefahren in unterschiedlichen Bereichen auftauchen könnten, und vor allem, wie man sich schützt und somit digitale Angebote nutzen kann, ohne in Online-Fallen zu geraten.
Die besprochenen Themen können nach den jeweiligen Kursstunden in einem geschützten Online-Raum der Volkhochschule – der vhs.cloud – nachgelesen, diskutiert und in Ruhe getestet werden. „Mit diesem Angebot hat die Volkshochschule die Nase vorn. Und nach dem Kursbesuch gilt das in Sachen Internetsicherheit auch für die Seniorinnen und Senioren“, ist Kulturdezernent Silvio Horn nach seiner Stippvisite überzeugt.
Bereits im Herbstsemester wird die Volkshochschule einen weiteren Kurs dieses Kooperationsprojektes anbieten. Eine Anmeldung ist ab Sommer nach Veröffentlichung des Herbstsemesterprogramms möglich.
Interessierte können sich für vhs-Kurse online unter www.vhs-schwerin.de, persönlich im Anmeldezentrum KON/vhs in der Puschkinstraße 13, telefonisch unter 0385 59177-0 oder per E-Mail info-vhs@schwerin.de anmelden.
Weitere Angebote und ausführliche Informationen können auf der Webseite der Volkshochschule www.vhs-schwerin.de oder im vhs-Programmheft nachgelesen werden. Das Programmheft liegt im Anmeldezentrum KON/vhs (Puschkinstraße 13), im Stadthaus, in der Stadtbibliothek, in der Schwerin-Information und an vielen anderen Orten, wie den Aufstellern von City-Cards, zum Mitnehmen aus.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist