Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Sportstätten in den Ferien für Training und Wettkämpfe geöffnet/Schwimmhalle verkürzt Wartungsintervall in den Sommerferien 07.06.2021

 © Hans-Dieter Hentschel

Die Stadt ermöglicht in den Sommerferien abweichend von der sonstigen Regelung den Trainings- und Wettkampfbetrieb auf und in allen städtischen Sportanlagen. „Normalerweise werden die Sommerferien für Bau-, Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten genutzt.  Diese Arbeiten konnten aber bereits in der Zeit erledigt werden, als wegen der Pandemie kein Schul- und Vereinssport möglich war. Jetzt möchten wir die Sportstätten auch während der Ferienzeit gern durchgehend für Trainings- und Sommercamps zur Verfügung stellen“, sagt Matthias Tillmann, Fachgebietsleiter Sport der Stadtverwaltung. Trainingszeiten können ganz unkompliziert über die Internetseite der Stadt online gebucht werden.

Bei der Schwimmhalle auf dem Großen Dreesch war es leider nicht möglich, die jeweils in den Sommerferien stattfindenden Wartungsarbeiten vorzuziehen: „Es handelt sich um eng aufeinander abgestimmte Arbeite, die z.B. die Wartung der Schlammwasseraufbereitung, Schweißarbeiten am Schwimmbecken, die Beckenreinigung und den Austausch von Leuchtmitteln über den Becken betreffen. Diese langfristigen Wartungstermine ließen sich nicht vorverlegen. Es ist uns aber gelungen, die Abläufe so zu straffen, dass wir nur vom 21.6. bis zum 11.7. schließen und bereits eine Woche früher wieder für Schwimmkurse und Vereinssport zur Verfügung stehen“, so Tillmann.

Nach der Corona-Landesverordnung ist vereinsbasierter Trainingsbetrieb für alle Sportarten und Altersgruppen im Freien in Gruppen bis 25 Personen einschließlich Anleitungsperson auf allen öffentlichen und privaten Sportanlagen erlaubt. Vereinsbasierter Trainingsbetrieb ist für alle Sportarten und Altersgruppen im Innenbereich in Gruppen bis 15 Personen einschließlich Anleitungsperson (pro Halle/abtrennbarem Hallenteil) erlaubt - mit Schnelltest für Erwachsene.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist