Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Kulturzentrum SPEICHER baut Barrieren ab: Treppenliftsystem verbessert Zugang für Menschen mit Handicap 07.03.2023

Die Vorsitzende des Behindertenbeirates Angelika Stoof probierte den neuen Treppenlift im Beisein des Kulturdezernenten Silvio Horn aus.  © Landeshauptstadt Schwerin/Ulrike Auge

Am Dienstag hat der SPEICHER ein neu installiertes Treppenliftsystem eingeweiht. Menschen mit Handicap können ab sofort den beliebten Veranstaltungsort barrierefrei erreichen, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

„Ich freue mich sehr, dass wir weitere Barrieren beim Zugang zu unserem soziokulturellen Zentrum SPEICHER abbauen konnten und nunmehr allen Besuchern - ganz egal, ob mit oder ohne körperliche Beeinträchtigung - die Teilnahme an Veranstaltungen ermöglichen können. Ich hoffe, dass wir somit vielleicht das ein oder andere neue Gesicht im SPEICHER begrüßen dürfen“, so Schwerins Kulturdezernent Silvio Horn.

Menschen mit Behinderung können in Zukunft mit Liften direkt bis in den Veranstaltungssaal gelangen. „Nachdem im vergangenem Jahr bereits das barrierefreie WC im SPEICHER installiert wurde, ist dies ein weiteres Puzzlestück, den Veranstaltungsort insgesamt barriereärmer zu gestalten“, ergänzt die Leiterin der Kultureinrichtung Ginett Wiese, die gemeinsam mit der Vorsitzenden des Behindertenbeirates Angelika Stoof das Liftsystem ausprobierte. Im Vorfeld hatte es detaillierte Abstimmungen mit dem Gremium gegeben. „Das ist ein kleines technisches Bauwerk, aber ein großer Schritt zur Teilhabe behinderten Menschen“, erklärte eine sichtlich zufriedene Angelika Stoof.

Hintergrund: In dem im 19. Jahrhundert als „Städtisches Brauhaus“ errichteten und mehrfach umgebauten Gebäude auf dem Areal der Röntgenstraße 22 wurde im Jahr 1996 das soziokulturelle Zentrum DER SPEICHER als Einrichtung der Landeshauptstadt Schwerin eröffnet. Auf einer Veranstaltungsfläche von insgesamt 400 Quadratmetern, zu der eine Galerie sowie ein Gastraum mit origineller Einrichtung gehören, bietet der SPEICHER ein vielfältiges Veranstaltungsangebot. Seit 2005 gehört DER SPEICHER im Verbund mit den weiteren kommunalen Kultureinrichtungen zum Kulturbüro der Landeshauptstadt und ist seither enger mit einrichtungsübergreifenden Aufgaben, Projekten und Veranstaltungsangeboten verbunden. In den 27 Jahren seines Bestehens hat sich das soziokulturelle Zentrum zu einer festen Größe in der Kulturszene Schwerins entwickelt und ist eine nicht wegzudenkende kulturelle Institution.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist