Inspiriert vom katalanischen Brauch, zum Namenstag des Heiligen Georg Rosen und Bücher zu verschenken, erklärte die UNESCO im Jahr 1995 den 23. April zum „Welttag des Buches“. Diesen besonderen Tag nimmt die Stadtbibliothek Schwerin zum Anlass, Leserinnen und Leser zu einem literarischen Vormittag einzuladen.
Am 23. April 2026 um 10 Uhr präsentieren die Bibliothekarinnen unter dem Titel „Bücherrausch“ eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Auswahl aktueller Literatur in der Stadtbibliothek im Klöresgang. Vorgestellt werden fesselnde Romane, spannende Sachbücher sowie besondere Geheimtipps, die zum Entdecken einladen.
Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Bücher selbst: Mit persönlichen Empfehlungen, charmanten Einblicken und interessanten Hintergründen zu Autorinnen und Autoren wecken die Bibliothekarinnen die Freude am Lesen und machen Lust auf neue Geschichten.
„Bücherrausch“ versteht sich als Einladung zum Stöbern, Staunen und Austauschen – für passionierte Bücherfans ebenso wie für neugierige Neulinge. Frische Inspiration und neuer Lesestoff sind garantiert.
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter der Telefonnummer 0385 5901922 oder per E-Mail an swurm@schwerin.de wird gebeten.
