Durchführung von zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen in Schulen und Kindertagesstätten

Die Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte beraten und betreuen Kinder und Jugendliche in Fragen der Gesunderhaltung der Zähne und des Mund- und Kieferbereiches; sie beraten insoweit auch die Personensorgeberechtigten. Sie führen hierzu in Schulen, Kindertageseinrichtungen und ihnen gesetzlich gleichgestellten Betreuungsangeboten vorbeugende Untersuchungen durch mit dem Ziel, Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten frühzeitig zu erkennen und auf eine Behandlung hinzuwirken. Sie wirken insoweit an Maßnahmen der Gruppenprophylaxe nach § 21 des Fünften Buches des Sozialgesetzbuches mit.

Zahnärztliche Untersuchungen durch das Gesundheitsamt

• Zahnärztliche Untersuchungen und Befundungen werden bei allen Kindern und Jugendlichen vom 2. Lebensjahr bis zum Schulabschluss durchgeführt.
  • Beratung in Bezug auf kieferorthopädische Fehlstellungen
  • Gesundheitsberichterstattung

Intensiv- und Gruppenprophylaxe

• Gruppenprophylaxe bei Kindern der Altersgruppe 2 - 12 Jahre; für Kinder in Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder geistige Entwicklung gibt es keine Altersbegrenzung
  • Zahn- und Mundhygiene
  • Einüben der richtigen Zahnputztechnik
  • Ernährungslenkung aus zahnärztlicher Sicht
  • Kariesprävention-Fluoridierungsmaßnahmen
  • Betreuung von Kindern mit erhöhtem Kariesrisiko
  • Motivation zum Zahnarztbesuch

Zahnärztliche Gutachten

Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung

Spezieller Hinweis für kreisfreie Stadt Schwerin, Landeshauptstadt

• Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen durch das Gesundheitsamt (Fachdienst Gesundheit)

• Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen und Befundungen werden bei allen Kindern und Jugendlichen ab 2 Jahre bis zum Schulabschluss durchgeführt.

• Zu der Gruppen- und Intensivprophylaxe zählt des Weiteren:
    Beratung zur Zahnschmelzerhärtung und auf Nachfrage Durchführung von Fluoridierungsmaßnahmen

• Zahnärztliche Gutachten

Erstellung von Gutachten im Rahmen des Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) und des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) und nach
    Beihilferecht (Freie Heilfürsorge)

• Zahnärztlicher Kinderpass

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V

07.01.2015

das jeweilige Gesundheitsamt des Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt

Hinweise (Besonderheiten)

Spezieller Hinweis für kreisfreie Stadt Schwerin, Landeshauptstadt

• Sprechstunden jeweils Donnerstags in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
    Bitte vereinbaren Sie mit uns telefonisch einen Termin, um Wartezeiten zu vermeiden.