§ORTSRECHT

Senioren­beirat

Der langjährige Vorsitzende Siegfried Schwinn tritt zurück

Der langjährige Vorsitzende des Seniorenbeirates, Siegfried Schwinn, ist aus gesundheitlichen Gründen von seiner Funktion zurückgetreten. Siegfried Schwinn war seit 2014 als Vorsitzender des Seniorenbeirates tätig und wurde erst nach der Kommunalwahl im Jahr 2019 erneut zum Vorsitzenden des Beirates gewählt.

„Wir haben diese Nachricht mit großem Bedauern aufgenommen. Herr Schwinn hat sich durch sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement insbesondere für die älteren Mitmenschen in unserer Stadt verdient gemacht. Die Interessen der älteren Generationen liegen ihm sehr am Herzen und er hat sich stets für diesen Personenkreis stark gemacht. Wir wünschen Herrn Schwinn eine gute und baldige Genesung“, erklärte Stadtpräsident Sebastian Ehlers.

Pressemitteilung 19.02.2021

 

Die Stellvertreter Herr Kießling und  Herr Heinrich übernehmen bis zur Neuwahl eines Vorsitzenden die Aufgaben des Vositzenden. Wir hoffen, dass eine Gesamtbeiratssitzung im April 2021 einberufen werden kann. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Herr Schwinn wird weiterhin zum Beirat gehören und diesen mit seinen langjährigen Erfahrungen als Vorsitzender unterstützen.

Seniorenbeirat

Der Beirat ist neu aufgestellt!

Am 27.09.19 fand die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirates unter der Leitung des Stadtpräsidenten Sebastian Ehlers statt. Aus den 42 Bewerbungen hatte die Stadtvertretung 21 ordentliche Mitglieder und 21 Stellvertreter bestätigt. Nach einer spannenden Wahl wurde Herr Sigfried Schwinn als Vorsitzender des Beirates ernannt.

Der Seniorenbeirat ist ein beratendes Gremium für die Verwaltung und Politik, aber auch Ansprechpartner für alle Senioren in der Landeshauptstadt.

Auch in die Ortsbeiräte werden die Mitglieder des Seniorenbeirates entsandt, um in den einzelnen Stadtteilen die Interessen der Senioren zu vertreten und Themen der Stadtteile aufzunehmen.

Ortsbeirat

Entsandtes Mitglied

Ortsbeirat Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt, Lewenberg

Frau Dr. Andrea Rohde

Ortsbeirat Gartenstadt, Ostorf Frau Antje Werth
Ortsbeirat Großer Dreesch Frau Ruth Frank
Ortsbeirat Krebsförden Frau Dr. Margrit Bemmann
Ortsbeirat Lankow Herr Otmar Kunau
Ortsbeirat Neu Zippendorf Frau Angelika Stoof
Ortsbeirat Schelfstadt, Werdervorstadt, Schelfwerder

Frau Gislinde Gammert

Herr Robert Woywode /stellvertretend

Ortsbeirat Weststadt Frau Andrea Kohlmann
Ortsbeirat Neumühle Herr Walter Heinrich
Ortsbeirat Friedrichsthal Frau Annegret Bemmann
Ortsbeirat Wickendorf, Medewege

Frau Gundela Berner

In den Fachausschüssen der Stadtverwaltung sind die Mitglieder des Beirates ebenfalls vertreten und genießen dort Rederecht. So ist die Interessenvertretung der Senioren auf allen Ebenen der Stadt möglich.

Eine gern wahrgenommene Aufgabe ist es, den Jubilaren/-innen der Stadt Schwerin die Glückwünsche persönlich zu überbringen.

Der Seniorenbeirat bleibt in seiner Besetzung für vier Jahre bestehen. Die Sitzungen sind öffentlich und werden auf dieser Seite bekannt gegeben.

Landesseniorenbeirat
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Büro der Stadtvertretung

Herr Patrick Nemitz
Büroleiter
Raum: 5.027 - Aufzug C

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-1021
+49 385 545-1029

Landeshauptstadt Schwerin - Seniorenbeirat

Herr Siegfried Schwinn
Vorsitzender
Raum: E.089

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-4991
+49 385 545-1989

Anfahrtshinweise

An der Haltestelle Hauptbahnhof

Straßenbahnlinien 1, 4
Buslinien 5, 7, 8, 10, 11, 12, 14, 19

An der Haltestelle Stadthaus

Straßenbahnlinie 2

 

Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen können zur Zeit keine Sprechzeiten durchgeführt werden.

Sprechzeiten
   
   
   
   

 

Öffentlicher Bereich

Interner Bereich

Das könnte Sie auch interessieren