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Stadtmarke Schwerin

Landeshauptstadt Schwerin als Marke

 © Landeshauptstadt Schwerin/Foto Jörn Lehmann

Die Landeshauptstadt Schwerin hat in 2022 mit einem Prozess zur Entwicklung einer Stadtmarke begonnen. Gemeinsam mit Marketingakteuren vor Ort soll Schwerin nach außen ein einheitliches, starkes Bild vermitteln. Dafür braucht es eine langfristige Kommunikationsstrategie und die Entwicklung neuer Maßnahmen. Noch stehen wir am Anfang des Prozesses.
Aktuelle Informationen, Hintergründe und Ansprechpartner finden Sie auf dieser Seite.

Sie haben Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu.

Aktuelles

 © Landeshauptstadt Schwerin/Tanja Holz
  • Am 12. Juni 2025 fand das zweite Marken-Event in Schwerin statt. Der Markenaufritt inkl. neuem Logo wurden der Öffentlichkeit vorgestellt.
    >> Markenauftritt downloaden.

  • Im Mai 2025 tagte die Steuerungsgruppe aus Verwaltungsspitze, Stadtkonzern sowie Vertretern aus Kultur, Tourismus und Wirtschaft zum Markenauftritt - dieser wurde dort einstimmig bestätigt.

  • Im Dezember 2024 wurde der Zuschlag für die Entwicklung eines Markenauftritts an die Agentur WERK3 vergeben. Der Markenauftritt soll gemeinsam mit der Kommunikationsstrategie die Zusammenarbeit im Stadtmarkenprozess fördern und greifbarer machen.

  • Seit November 2024 Tagen die Kommunikationskreise aus lokalen Akteuren zu den Kernzielgruppen (Touristen/Gäste, Fachkräfte, Einwohner/Bürger). Hier werden in Zukunft unter anderem Maßnahmen zur Stärkung der Markenkommunikation entwickelt.

  • Am 13. Juni 2024 fand das erste Marken-Event in Schwerin statt. Hier wurden die Ergebnisse der Markenanalyse erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Im Anschluss zeigte ein Beispiel aus der Praxis anhand der Marke Bielefeld deutlich, wie umfänglich und andauernd der Prozess rund um eine Stadtmarke ist.

Warum ein Stadtmarkenprozess für Schwerin?

Städte und Regionen stehen zunehmend im Wettbewerb um Bewohner, Fachkräfte, Besucher, Studierende und Unternehmen. Schwerin hat zwar viel zu bieten, doch sind die Stärken der Stadt bundesweit wenig bekannt. Eine repräsentative Befragung ergab, dass in Deutschland nur jeder Vierte konkrete Vorstellungen mit Schwerin verbindet.

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Eine Ursache für das unscharfe Außenbild von Schwerin ist die fehlende einheitliche Kommunikation für Stadt und Standort. In der Vergangenheit wurden unterschiedliche Themen und Maßnahmen für verschiedene Zielgruppen festgelegt, ohne eine gemeinsame Linie. Der Prozess zur Entwicklung einer Stadtmarke soll einheitliche Grundlagen für die künftige Kommunikation festlegen.

„Entwicklung einer Stadtmarke“ bedeutet nicht, dass es ein neues Logo oder ein Werbeslogan geben wird. Ziel ist es, eine langfristige Strategie zu erarbeiten, die eine gemeinsame Basis für die künftige Kommunikation bildet. Es wird ein einheitlicher strategischer Ansatz entwickelt, welche Themen und Stärken Schwerins in den Vordergrund gerückt und gezielt vermarktet werden sollen.

Der Markenprozess wird von einer Projektarbeitsgruppe unter der Federführung der Landeshauptstadt Schwerin begleitet. Beteiligt sind die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH, die IHK zu Schwerin sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen. Die Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg wurde als erfahrener Partner gewonnen, der bereits für Städte wie Lübeck, Bielefeld, Hamburg, Dresden und Wien gearbeitet hat.

Wie läuft der Prozess ab?

 © LHSN

Im Zentrum stand die Leitfrage: Was macht Schwerin attraktiv – zum Leben, Wohnen, Arbeiten und Besuchen?
Dazu wurden vorhandene Studien, Analysen und Materialien ausgewertet.

Dazu fanden Workshops mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Stadtgesellschaft, Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Politik und Verwaltung statt. Diese brachten unterschiedliche Perspektiven auf Schwerin zusammen.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wurde eine Strategie für die Stadtmarke Schwerin entwickelt, in der Steuerungsgruppe diskutiert und verabschiedet.

In den nächsten Schritten entstehen ein Markenauftritt sowie ein digitales Medienportal („Marken-Pool“), das die Anwendung der Marke für alle Nutzerinnen und Nutzer erleichtert. Zugleich wird die Marke Schritt für Schritt im Stadtbild sichtbar.

Die einheitliche Kommunikationsstrategie wird künftig in sämtlichen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen der Stadt eingesetzt.

Wer profitiert von einer starken Marke Schwerin?

Wenn es gelingt, die vorhandenen Stärken der Stadt besser als bisher zu vermitteln, wird Schwerin im Wettbewerb der Städte und Regionen gestärkt. Von einer starken Marke Schwerin kann dabei die ganze Stadt profitieren: Mehr qualifizierte Fachkräfte für Schwerins Unternehmen, mehr Besucher der touristischen und kulturellen Angebote der Landeshauptstadt, mehr „Wir-Gefühl“ und Identifikation innerhalb der Stadtgesellschaft. Daran möchten wir gemeinsam arbeiten und besser nach außen tragen, was Schwerin so lebens- und besuchenswert macht.

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Ihre Ansprechpartnerinnen

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

Frau Ulrike Auge
Markenkoordination
Raum: 6026

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Landeshauptstadt Schwerin - Fachgruppe Wirtschaft und Tourismus

Frau  Birgit Gorniak
Marketing und Tourismus
Raum: 6049

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Unser Partner im Stadtmarkenprozess