Stabsstelle Tag der Deutschen Einheit

Was machen wir?

Im Zeitraum vom 01.11.2023 bis zum 31.10.2024 übernimmt das Land Mecklenburg-Vorpommern die Bundesratspräsidentschaft und damit den Vorsitz in der Länderkammer, einem bedeutsamen Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland.

Ein zentraler Bestandteil und Höhepunkt der Bundesratspräsidentschaft ist die Ausrichtung der Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, die mit einem Bürgerfest verbunden sind. Die Landeshauptstadt Schwerin wird zum dritten Mal Veranstaltungsort für dieses Bürgerfest sein. Es ist neben den protokollarischen Veranstaltungen ein bedeutender Teil der Feierlichkeiten und wird vom 02. bis 04.10.2024 stattfinden.

Im April 2023 hat die städtische Stabsstelle zur Koordination zum „Tag der Deutschen Einheit 2024“ die Arbeit aufgenommen. Die Stabsstelle ist direkt beim Beigeordneten für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur angesiedelt.

Der städtischen Stabsstelle obliegt die verantwortungsvolle Aufgabe, ein Konzept zur Eigenpräsentation der Landeshauptstadt Schwerin zu entwickeln und umzusetzen. Dies beinhaltet die Erstellung und Aktualisierung eines Veranstaltungskonzepts sowie die Initiierung eigener Umsetzungsideen. Dabei werden die Maßnahmen in Abstimmung mit den Anforderungen aus der Bundes- und Landespolitik unter Einbeziehung relevanter Partnerinnen und Partner,
insbesondere aus der Wirtschaft der Stadt Schwerin sowie den entsprechenden Fachbereichen und städtischen Einrichtungen koordiniert.

Die Stabsstelle berichtet regelmäßig an die Verwaltungsspitze und informiert in städtischen Gremien zu allen relevanten Themen. Dabei arbeitet sie eng mit den verschiedenen Fachdiensten der Stadtverwaltung und Abteilungen der Landesregierung zusammen.

Die Ausrichtung der Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit ist eine herausragende Gelegenheit, das Land Mecklenburg-Vorpommern und deren Landeshauptstadt national und international zu repräsentieren und die Stärken hervorzuheben. Die städtische Stabsstelle wird dazu beitragen, dass dieses Ereignis erfolgreich und unvergesslich wird.

Landeshauptstadt Schwerin -
Dezernat für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur