Landeshauptstadt Schwerin - Fachgruppe Logistik und Technik

19061 Schwerin, Landeshauptstadt

Graf-Yorck-Straße 21

Kontakt für

Die Fachgruppe Logistik und Technik ist innerhalb des Fachdiensts Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin für die grundsätzliche Verwaltung von Technik, Gebäuden und Haushaltwesen  zuständig. Der Technikbereich ist für eine gut funktionierende, zeitgerechte und nach  sicherheitstechnischen Vorschriften einwandfrei gewartete Feuerwehrfahrzeugtechnik, Feuerwehrausstattung und Feuerwehrschutzausrüstung verantwortlich. Er gewährleistet, dass sich die Einsatzkräfte in allen Einsatzsituationen auf ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit der Feuerwehrtechnik verlassen können. Die Entwicklung von Fahrzeugkonzepten, Beschaffungen, Bedarfsermittlungen, Ersatzbeschaffungen, Wartung und Reparaturen werden hier realisiert.
Der Logistikbereich arbeitet eng mit allen anderen Fachgruppen des Fachdiensts Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen und bildet eine wichtige Schnittstelle zur übrigen Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin. Die Logistik ist zuständig für Haushalts- und Finanzplanungen, Inventuren einschließlich des Controllings und der Abrechnung der Rettungsdienstleistungen gegenüber den Sozialleistungsträgern. Sämtliche Vorgänge des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens sowie klassischen Verwaltungsaufgaben werden hier koordiniert. Weiterhin erfolgt die Planung und Koordination von Neubauten, Sanierungen und Umbauten bzw. Instandsetzungen und Modernisierungen von Gebäuden, die im Verantwortungsbereich des Fachdiensts Feuerwehr und Rettungsdienst liegen.