Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Businessnews März 2020

Naturtalente für die Lebenshauptstadt

 © Jörn Lehmann

Fachkräftekampagne geht in die zweite Runde

„Naturtalente gesucht! Arbeiten in Schwerin.“ Mit diesem Slogan wirbt Schwerin ab Mitte März in einer groß angelegten Kampagne erneut um Fachkräfte für die Lebenshauptstadt. Während der Fokus der Aktion im letzten Jahr auf Nordrhein-Westfalen als Quellmarkt lag, richtet sie sich jetzt an Umzugswillige im Norden Deutschlands. Dazu haben die Macher der Kampagne, die Landeshauptstadt Schwerin, die Marketinginitiative der Wirtschaft e. V. Region Schwerin und die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH, zwei neue Motive entwickelt. Diese sind geplant ab 17. März auf zahlreichen City-Light-Plakaten von Ströer in Kiel zu sehen. Die dazugehörige Online-Kampagne wird im Anschluss in ganz Schleswig-Holstein ausgespielt. Die Aktion ist Teil einer über einen längeren Zeitraum angesetzten Kampagne und fällt nun leider in eine Zeit, die von der Corona-Krise gezeichnet ist und uns anderweitig vor große Aufgaben stellt. Daher soll der Ausspielungszeitraum online nach hinten verschoben werden.

Im Mittelpunkt der aktuellen Plakatwerbung stehen zwei neue Protagonisten. Nicole Menke-Borchers und Jens Dornbusch leben und arbeiten beide in Schwerin und sind überzeugte Lebenshauptstädter. Die Geschäftsführerin des Weinhauses Wöhler und der Mechatroniker von den Stadtwerken Schwerin erzählen ihre Geschichten beispielhaft für zwei Berufsbilder, die besonders vom Fachkräftemangel betroffen sind.

Die Beteiligung der Schweriner Unternehmen an der Kampagne ist möglich und wichtig. Dafür wurde der Hashtag #ArbeitenInSchwerin entwickelt, der zum Thema Fachkräftesuche von den Schweriner Unternehmen auf ihren eigenen Social Media Kanälen ausgespielt werden kann.

Ganz gezielt wurden für die Kampagne die Stadt Kiel und der Raum Schleswig-Holstein gewählt. Laut den Wanderungsdaten des Statistischen Landesamtes MV sind die Fort- und Zuzugszahlen nach und aus Schleswig-Holstein mit am höchsten. Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, auf potenzielle Rückkehrer und Umzugswillige zu treffen. Diesen Trend bestätigt auch eine Analyse, die für das Fachkräfte-Kampagnenkonzept „Hör auf dein Herz-Mecklenburg“ der Wirtschaftsförderer der Region Westmecklenburg erstellt wurde, an dessen Maßnahmen sich die Landeshauptstadt Schwerin ebenfalls beteiligt.

 

Erfolge aus dem ersten Teil der Plakatkampagne in NRW:

Über das Testimonial Sandra Melzer, die bei der Internetagentur Mandarin Medien arbeitet, konnte das Unternehmen einen neuen Kollegen aus Essen gewinnen. In Krefeld wurde über die Kampagne in der lokalen Tageszeitung ausführlich berichtet.

Zurück Seite drucken

Ihre Ansprechpartnerin

Landeshauptstadt Schwerin -
Fachgruppe Wirtschaft und Tourismus

Frau Ulrike Auge
Wohnstandortvermarktung
Raum: 6050

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545 1659
+49 385 545 1609

Business-Newsletter

Wir würden uns sehr freuen, Sie als neue Leserin oder als neuen Leser begrüßen zu dürfen. Melden Sie sich unter nachfolgendem Link ganz unkompliziert an, wenn Sie unseren Business-Newsletter künftig per E-Mail zugeschickt bekommen möchten.

Hier abonnieren