§ORTSRECHT

25. Schweriner Literaturtage

Anna Von Münchhausen © Anna Von Münchhausen, Foto © ZEIT

Wann geht einem Kind zum ersten Mal auf, dass mit seinem Namen etwas nicht stimmt? Bei Anna von Münchhausen passierte das in der Schule, als ihr ein Lehrer eine misslungene Arbeit mit den Worten zurückgab, da habe sie sich ja was von ihrem Vorfahren abgeguckt, diesem Lügenbaron. An jenem Tag hat sie verstanden: Als Münchhausen hängt man schnell mit drin, wenn es um die Lügengeschichten anderer geht, man bekommt Schwierigkeiten auf dem Amt, auf Reisen und vor Gericht. Das ist nicht immer schön, aber manchmal auch sehr lustig. Grund genug, sich den vor 300 Jahren geborenen Vorfahren noch einmal vorzuknöpfen und seine Geschichte aus persönlicher Sicht neu zu erzählen.

 

Zugleich regt die ebenso informative wie unterhaltsame Recherche zum Nachdenken über Wahrheit und Lügen, Fake News und informationelle Selbstbestimmung an. Bald wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Ob sich da wohl Lügen auszahlen oder nicht …

 

 Moderation: Jürgen Seidel, freier Journalist

 

 Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro MV und Kulturbüro der Landeshauptstadt Schwerin

 

Eintritt: Abendkasse: 10,00 € / Vorverkauf 8,00 € (Keine Ermäßigung an der Abendkasse), Kartenvorverkauf ab 16.09.2020 in der Tourist-Information Schwerin, Am Markt 14, 19053 Schwerin, Mo – Fr: 10 – 18 Uhr / Sa + So: 10 – 16 Uhr / Telefon: 0385-5925215 / E-Mail: tickets@schwerin.info

 

Um möglichst vielen Gästen einen Besuch unserer Lesungen zu ermöglichen, ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung für die Dauer der gesamten Veranstaltung unerlässlich.

 


Wann findet die Veranstaltung statt?

Zur Übersicht Seite drucken

Ort der Veranstaltung

Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus

Puschkinstr. 12
19055 Schwerin
Auf der Karte anzeigen

Kontakt / Veranstalter

Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern

Arsenalstraße 8
19053 Schwerin

Ticketbuchung

Sie möchten Tickets für eine Veranstaltung in Schwerin buchen? In der Tourist-Information am Markt erhalten Sie Eintrittskarten für alle Veranstaltungen in Schwerin (Am Markt 14, 19055 Schwerin).

Bei Fragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +49 (0)385 5925215

Ticket online buchen