§ORTSRECHT

Pohlmann

Pressefoto1-PohlmannⒸ Benedikt Schnermann © Benedikt Schnermann

Eigentlich sollte alles ganz anders kommen: Als Sohn eines erfolgreichen nordrhein-westfälischen Bauunternehmers sollte Ingo Pohlmann einmal den Familienbetrieb in seiner Heimat Rheda-Wiedernbrück übernehmen. So absolvierte er nach dem Hauptschul-Abschluss eine Ausbildung als Maurer im väterlichen Betrieb. Doch seit frühester Jugendzeit übt er sich - oft heimlich - in Gesang und Liederschreiben. Nach der Ausbildung absolvierte Pohlmann in Münster seinen Zivildienst und überlegte sich, womit er sein späteres Leben gestalten will. Der vom Vater ursprünglich geplante, bürgerliche Weg schied aus. Pohlmann entschied sich für die Liebe zur Musik und zog nach Hamburg, wo er seine ersten kleinen Auftritte mit seiner Band Goldjunge hatte. Der gefühlvolle deutschsprachige Pop-Rock kam gut an, so spielte die Band unter anderem im Vorprogramm von Nena, den Cranberries und Laith Al-Deen. Doch der Plan, von der Musik leben zu können, scheiterte: Die Band löste sich auf. Fortan führt Pohlmann ein Doppelleben: abends spielte er in Clubs, tagsüber verdient er sich zwischendurch als Maurer Geld. Eines Abends wurde Henning Wehland von H-Blockx auf Ingo Pohlmann aufmerksam. Das Ergebnis war 2006 die Veröffentlichung des ersten Albums „Zwischen Heimweh und Fernsucht“ und der Charterfolg von „Wenn jetzt Sommer wär“. Am 11. September veröffentlicht Pohlmann nun sein mittlerweile sechstes Studioalbum. Mit der neuen Single-Auskopplung „Glashaus“ präsentiert der Sänger, Songwriter und Gitarrist bereits den dritten Song aus „falschgoldrichtig“.

Wann findet die Veranstaltung statt?

Zur Übersicht Seite drucken

Ort der Veranstaltung

Schweriner Schloss - Innenhof

Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Auf der Karte anzeigen

Kontakt / Veranstalter

kulturbotschafter EVENTS

Waldemarstraße 51
18057 Rostock

Ticketbuchung

Sie möchten Tickets für eine Veranstaltung in Schwerin buchen? In der Tourist-Information am Markt erhalten Sie Eintrittskarten für alle Veranstaltungen in Schwerin (Am Markt 14, 19055 Schwerin).

Bei Fragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +49 (0)385 5925215

Tickets für Führungen

Veranstaltungstickets