§ORTSRECHT

Schweriner GenussMarkt

Schweriner GenussMarkt © Oliver Borchert

Am ersten Oktoberwochenende verwandelt sich der Schlossinnenhof in einen Marktplatz: Mehr als 10 Manufakturen, Händler und landwirtschaftliche Betriebe aus der Region und darüber hinaus bieten vor der wunderschönen Kulisse ihre Produkte an. Besucher*innen können mit den Produzenten persönlich ins Gespräch kommen, regionale Leckereien verkosten und sie natürlich kaufen. Wer mag, kann es sich aber auch direkt vor Ort schmecken lassen. Begleitet wird der GenussMarkt von einem bunten Bühnenprogramm.

Der GenussMarkt ist am Freitag 15 bis 22 Uhr, Sonnabend 11 bis 22 Uhr und Sonntag 11 bis 18 Uhr geöffnet. 

Das vielfältige Angebot reicht von Wild aus norddeutschen Wäldern, heimischem Käse und Honig über fränkische Weine, regionale Biere und Obstbrände bis hin zu Flammkuchen und Wurstspezialitäten von Produzenten aus dem Land. Zudem präsentieren sich die Gastro-Initiative „So schmeckt MV“ und der Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Die Schirmherrschaft über den GenussMarkt hat Landtagspräsidentin Birgit Hesse übernommen.

Livemusik und Kochshow mit Sternekoch Ronny Siewert

Neben den kulinarischen Leckereien können sich die Besucher*innen an allen drei Tagen auf ein buntes Bühnenprogramm freuen. Livemusik, unter anderem von Andreas Pasternack, dem Landespolizeiorchester und der Jazz-Kombüse, sorgt für stimmungsvolle Unterhaltung. Verschiedene Kochshows, zum Beispiel mit Sternekoch Ronny Siewert oder dem „Wilden Metzger“ Conrad Baierl, zeigen, wie geschmackvoll die mecklenburgische Küche sein kann. Bühnengäste wie Food-Blogger Jens Mecklenburg, Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus oder Bauernverbandspräsident Dr. Volker Böhning ergänzen das Programm.

Der Eintritt ist frei, es gelten die aktuellen Corona-Vorschriften der Stadt Schwerin.

Programm:

Am Freitag den 1. Oktober startet der GenussMarkt. Der Oberbürgermeister wird eröffnen und Andreas Pasternack sorgt für beste Musik auf der großen Show-Bühne.

Am Sonnabend spielt die Gruppe „Schlagsophohn“ von der Musikschule Grevesmühlen und das Landespolizeiorchester MV mit den „Ostsee-Küstenmusikanten“. Mittags wird Sternekoch Ronny Siewert und die Mecklenburger Landpute auf der Bühne feinste Mecklenburger Küche zelebrieren. Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus und der Präsident des Landesjagdverbandes Dr. Volker Böhning werden erwartet. Der Buchautor und Food-Blogger Jens Mecklenburg aus Kiel wird seine neuesten Bucherscheinungen „So trinkt der Norden“ und „Mythos Labskaus“ vorstellen. „Nordische Esskultur“ heißt sein Blog in dem er auch über Mecklenburg berichtet. Am späten Nachmittag wird dann der „Wilde Metzger“ Conrad Baierl Wildfleisch auf der Bühne zubereiten und mit der Food Mentorin Christin Röpert Tipps und Hinweise an Verbraucher geben. Am Sonnabendabend spielt dann zunächst noch einmal Andreas Pasternack und dann gastiert zum ersten Mal die Jazz-Kombüse im Innenhof des Schlosses.

Am Sonntag gibt es um 10 Uhr den regulären Gottesdienst in der Schlosskirche und dann startet Tag drei des GenussMarktes. Der „Wilde Metzger“ steht noch einmal auf der Bühne und es gibt Live-Musik.


Wer & Woher? 
Die Flammkuchenbäckerei Toddin*
Elbtopf Hamburg
Ferienressort Texas MV: Food-Truck Kirch Jesar* 
Fischereibetrieb Piehl Alt Schlagsdorf* 
Fleischerei Michelsen: BBQ Crivitz* 
Henkel & Freixenet
Imkerei Pientka Boizenburg/ Elbe*
Landesforst MV: Waldladen MV
Lebenshilfewerk Hagenow (Rösterei, Arche Hof Kneese, Werkstätten) Hagenow*
MaMüMaMa – regionale Produkte Lelkendorf 
Mecklenburger Käsestraße (Goldschmidt Frischkäse GmbH) Kummer* 
Mecklenburgische Brauerei Lübz Lübz*
Schwechower Obstbrennerei Schwechow*
Spindler Wildbearbeitung Hagenow* 
Verein der Schlösser und Herrenhäuser in MV 
Weingut Kohlmann-Scheinhof Franken 
Wildbret MV: Wildspezialitäten Süderholz 
* Produzenten aus Mecklenburg-Schwerin

 

Wann findet die Veranstaltung statt?

am 01.10.2021um 15:00 Uhr
am 02.10.2021um 11:00 Uhr
am 03.10.2021um 11:00 Uhr
Zur Übersicht Seite drucken

Ort der Veranstaltung

Schweriner Schloss - Innenhof

Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Auf der Karte anzeigen

Kontakt / Veranstalter

STADTMARKETING Gesellschaft Schwerin mbH

Puschkinstraße 44
19055 Schwerin

Ticketbuchung

Sie möchten Tickets für eine Veranstaltung in Schwerin buchen? In der Tourist-Information am Markt erhalten Sie Eintrittskarten für alle Veranstaltungen in Schwerin (Am Markt 14, 19055 Schwerin).

Bei Fragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +49 (0)385 5925215

Tickets für Führungen

Veranstaltungstickets