Mitreißende Konzerte, Tanzvergnügen, traditionelle Musik und Folk aus Mecklenburg und halb Europa erklingen vom 4. bis 6. September 2026 beim Windros-Festival am Bauernhaus, im Tanzzelt und an kleinen Bühnen auf den Streuobstwiesen des Freilichtmuseums Schwerin-Mueß. Es locken auch Musikworkshops und ein Museums-Familienfest!
Das Windros-Festival 2026 trägt das Motto „East meets West“ und holt damit östliche und westliche Musiktraditionen Europas in das beschauliche Museumsdorf in Mueß am Stadtrand Schwerins. Künstlerinnen und Künstler bringen Musik der Regionen Polens, der Ukraine, Weißrusslands und des „jiddischen Stetl“ zum Klingen. Sie treffen auf Musikerinnen und Musiker Irlands, Deutschlands und Skandinaviens. Daraus ergeben sich auch in diesem Jahr wieder spannende gemeinsame Projekte.
Durch die Umbau-Maßnahmen und Modernisierungen und damit verbundenen Einschränkungen im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen im Ablauf und im Programm des Festivals.
Am Festivalfreitag von 10 bis 18 Uhr und am Festivalsamstag von 10 bis 12 Uhr wird es erstmals Seminare zur traditionellen Musik geben. Die Mitglieder der Band VIERTOUR bieten verschiedene Musikkurse zum Immateriellen Kulturerbe an:
- Singen und musikalisches Begleiten von Volksliedern aus dem Thüringer Wald
- Spielen der Waldzither
- Ensemblekurs für Deutschfolk
- Spielen der Handharmonika
Zu diesen Kursen können sich Interessierte gesondert anmelden: Festival-Workshops 2026
Am Festivalsamstag können Familien mit Kindern und auch alle anderen Besucherinnen und Besucher mal Festivalathmosphäre zum kleinen Preis schnuppern. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr findet das "Windros-Museumsfest unplugged" auf dem Hauptgelände des Mueßer Museumsdorfes statt. Besucher zahlen zwischen 10 und 18 Uhr nur den regulären Museumseintritt ohne Extra-Kosten für all die tollen Angebote. Sie können Folgendes erleben:
- verschiedene Tanzvergnügen und Ferkelball (Kindertanz)
- Konzerte
- Kurzworkshops
- Volksliedersingen
- Spielestationen des Freilichtmuseums
- Baumkarussell vom Schweriner Bauspielplatz
- und noch viel mehr...
Je drei Windros-Konzerte mit europäischen Bands und Interpreten finden am Freitag- und Samstagabend zwischen 18 und 23 Uhr vor dem Bauernhaus Hufe 1 statt. Ein Tanzboden vor der Bühne bietet reichlich Möglichkeiten zum Mitschwofen. In den Umbaupausen spielen Bands unplugged auf dem Hof der Häuslerei.
Die legendäre Matinee mit Kurzauftritten aller Künstlerinnen und Künstler des Festivals sorgt am Sonntag von 11 bis 14 Uhr noch einmal für Höchststimmung an der Hauptbühne vor dem Bauernhaus.
Mitglieder der preisgekrönten norddeutschen Tanzband MALBROOK und Mitglieder des Vereins Zentrum für Traditionelle Musik e.V. organisieren alljährlich dieses besondere Festival mit Herzblut, Tatkraft und guter Laune. Gefördert wird das Festival durch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und durch den Heimatverband MV. Es findet in diesem Jahr zum 14. Mal im Freilichtmusuem für Volkskunde Schwerin-Mueß statt.
Alle Infos zu Bands, Ablauf, Programm, Workshops, Tickets... erhalten Sie hier: windros-festival.de
Tageskarten für einzelne Tage und Tickets für das gesamte Festival erhalten Sie bei der Schweriner Tourist-Information am Markt. Bei etix.com erhalten Sie nur Festival-Tickets (keine Tageskarten) und (begrenzt) Festival-Tickets incl. Zeltübernachtung im mitgebrachten Zelt auf dem AWO-Gelände direkt gegenüber vom Freilichtmuseum.
Windros-Festival - traditionelle Musik Europas
| Wann findet die Veranstaltung statt? | ||
|---|---|---|
| am 04.09.2026 | um 18:00 Uhr | In Kalender eintragen |
| am 05.09.2026 | um 10:00 Uhr | In Kalender eintragen |
| am 06.09.2026 | um 11:00 Uhr | In Kalender eintragen |
