§ORTSRECHT

Informationen zum Coronavirus

© Landeshauptstadt Schwerin

Stand: Dienstag, 29. September 2020, 13.00 Uhr

Datum

In­fizierte

Davon genesen

Ver­storbene

29.09.2020

132 128 0

28.09.2020

132 127 0

25.09.2020

132 126 0

 

Hotline für Reiserückkehrer

 © SIS/Christoph Müller

Gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Herbstferien bleibt die städtische Hotline für Reiserückkehrer weiterhin geschaltet. Die Hotline ist montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr sowie mittwochs und freitags in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 0385 545-3330 erreichbar.
Speziell geschulte Mitarbeiter*innen beraten Schweriner*innen zu Fragen der Quarantäne, der Abstriche und Testauswertungen im Zusammenhang mit einer Einreise nach Mecklenburg-Vorpommern.
Allgemeine Fragen rund um das Coronavirus werden über das Bürgertelefon unter der Rufnummer 0385 545-3333 montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr beantwortet.

Risikogebiete in Deutschland Risikogebiete International

Einstieg in Busse ab 1. Oktober wieder über die vorderste Tür

 © Ulrike Heese

In allen Bussen des Schweriner Nahverkehrs wurden Trennscheiben am Fahrerarbeitsplatz installiert, so dass der Einstieg ab dem 1. Oktober 2020 grundsätzlich wieder über die vorderste Tür erfolgt. Das Betätigen der Haltewunsch-Taste der Fahrgäste ersetzt zudem das zentrale Öffnen und Schließen der Türen an allen Haltestellen.

Diese speziell für den Straßenverkehr zugelassenen Scheiben wurden während der letzten Wochen in allen Bussen des Schweriner Nahverkehrs verbaut und von der DEKRA für den Einsatz abgenommen. Diese ermöglichen dem Fahrpersonal den geschützten Kontakt zu Fahrgästen, so dass der Vordereinstieg wieder erfolgen kann. „Die Fahrer können somit das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beim Einstieg kontrollieren und sich von der Gültigkeit der Fahrausweise überzeugen.“, erklärt NVS Geschäftsführer Wilfried Eisenberg.

In dem Zusammenhang wurde auch das zentrale Öffnen und Schließen der Türen an allen Haltestellen eingestellt. „Damit wollen wir mit Beginn der kälteren Jahreszeit das Erkältungsrisiko, welches durch das stetige Durchlüften des Fahrgastraumes entstehen kann, minimieren. Ein umfangreicher Luftaustausch wird an den Endhaltestellen vorgenommen.“, erläutert Wilfried Eisenberg. „Damit wird auch das Betätigen der Haltewunsch-Tasten wieder notwendig“, fügt er hinzu, „wobei für eine regelmäßige Reinigung und Desinfektion gesorgt wird.“

Testzentrum arbeitet wieder mit Terminvergabe

 © Landeshauptstadt Schwerin / Michaela Christen

Das Gesundheitsamt führt im Abstrichzentrum wieder ein telefonisches Bestellsystem  ein:  „Die Praxis hat gezeigt, dass es zeitweilig zu unnötigen Personenansammlungen und Warteschlangen kommt. Auch wegen des beginnenden Herbstwetters sollen Wartezeiten unter freiem Himmel vermieden werden“, hieß es vom Gesundheitsamt. Die Terminvergabe für das Testzentrum in der Werderstraße erfolgt über die bekannte Hotline 0385-545-3330 zur Beratung der Reiserückkehrer.

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Die Corona-Warn-App: Gemeinsam Corona bekämpfen

 © Bundesregierung

Mit der Corona-Warn-App können alle mithelfen, Infektionsketten schnell zu durchbrechen. Sie macht das Smartphone zum Warnsystem. Die App informiert uns, wenn wir Kontakt mit nachweislich Infizierten hatten. Sie schützt uns und unsere Mitmenschen. Und unsere Privatsphäre. Denn die App kennt weder unseren Namen noch unseren Standort.

Warum ist die App so wichtig?

Überall im öffentlichen Raum begegnen wir anderen Menschen. Darunter auch Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sein können und das Virus an andere übertragen. Auch ohne, dass sich Symptome bemerkbar machen.
Nach einem positiven Corona-Test geht es für das Gesundheitsamt an die Nachverfolgung der Kontakte. Und die verläuft nicht ohne Lücken. Schließlich können Infizierte unmöglich alle Personen benennen, denen sie im Supermarkt, in der Bahn oder beim Spaziergang begegnet sind. Die Corona-Warn-App kann solche Lücken schließen. Sie erkennt, wenn sich andere Menschen in unserer Nähe aufhalten. Und sie benachrichtigt uns, wenn ihr gemeldet worden ist, dass sich einer dieser Menschen nachweislich infiziert hat. Kurz: Sie ergänzt die analoge Erfassung digital und hilft so, Infektionsketten zu durchbrechen. Sie hilft, die Pandemie unter Kontrolle zu halten.

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Neuerungen im Überblick

Tagesausflüge ab 4. September wieder möglich
Anreiseregeln für Urlauber aus Risikogebieten

Feriengäste, die aus einem Corona-Risikogebiet in der Landeshauptstadt Urlaub machen möchten, sind gut beraten, sich vor der Anreise über die Anreisebestimmungen für Urlaubsgäste zu informieren. Auch Vermieter und Hoteliers sollten sich laufend über die aktuell geltenden Corona-Regeln informieren und ihre Gäste über mögliche Einschränkungen vor der Anreise aufklären.
Alle wichtigen Informationen für Beherbergungsstätten zum Gästemanagement veröffentlicht das Wirtschaftsministerium MV täglich auf seiner Internetseite. Im täglichen Lagebericht werden die Risikogebiete nach Postleitzahlen-Bereichen benannt.
Einreisen aus einem Corona-Risikogebiet sind nur dann nach Mecklenburg-Vorpommern möglich, wenn die Urlauber bei der Ankunft einen negativen Corona-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist. Der Test soll vom jeweiligen Gastgeber kontrolliert werden.

Terminvereinbarung für Besuch im Stadthaus weiterhin erforderlich

Termin und Mundschutz sind für Besucher des Stadthauses weiterhin vorgeschrieben: Wer etwas im Stadthaus zu erledigen hat, muss sich vorher um eine Terminvereinbarung kümmern. Termine für zahlreiche Dienstleistungen können über die Terminreservierung unter www.schwerin.de/terminvergabe gebucht werden. Darüber hinaus stellen alle Fachbereiche eine telefonische Erreichbarkeit für Anfragen und Terminreservierungen sicher.

Der Zugang in das Stadthaus ist weiterhin nur über den Haupteingang möglich. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist verpflichtend, wenn ein Termin im Stadthaus wahrgenommen wird. Die Termine im Stadthaus sollten weiterhin möglichst nur von der direkt betroffenen Person wahrgenommen werden. Viele Dienstleistungen kann man inzwischen auch online über das Servicekonto Schwerin auf schwerin.de erledigen.

Die Bürgertelefone der Stadtverwaltung Schwerin im Bürgerservice (545-1111) und zu Fragen der Corona-Pandemie (545-3333) sind ab 1. Juli 2020 mittwochs und freitags nur noch von 8-12 Uhr erreichbar. Montag, Dienstag und Donnerstag sind die Leitungen auch weiterhin von 8-16 Uhr besetzt.

„Wir gleichen die Servicetelefone damit wieder stärker an die Öffnungszeiten des Stadthauses an und stellen gleichzeitig auch weiterhin eine tägliche telefonische Erreichbarkeit aller Fachbereiche sicher“, so Hauptamtsleiter Hartmut Wollenteit.  

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag, Dienstag, Donnerstag 8 - 16 Uhr, Mittwoch und Freitag 8 - 12 Uhr

BürgerBüro

0385 545-1111

Dokumentenservice

0385 545-1772

Ausländerbehörde

0385 545-1805

Für die Ausländerbehörde müssen alle bestehenden Termine neu vereinbart werden.

 

Standesamt

0385 545-1690

Fachdienst Jugend                                                   

0385 545-2000

Allgemeiner Sozialer Dienst – Bereitschaftsdienst     

0385 545-4444

Wirtschaftsförderung 

0385 545-1653 oder 0385 545-1658

Bauordnung 

0385 545-2542

Fachdienst Umwelt

0385 545-2420

Fachdienst Ordnung   

0385 545-2410

Fachdienst Soziales    

0385 545-2130

Fachdienst Gesundheit

0385 545-2820

Fachdienst Bildung und Sport

0385 545-2010   

Fachdienst Kulturbüro 

0385 59127-33     

Fachdienst Stadtentwicklung und Wirtschaft

0385 545-2613   

Fachdienst Verkehrsmanagement

0385 545-2050

Veranstaltungsmanagement nimmt Veranstaltungsanzeigen entgegen
 © Landeshauptstadt Schwerin / Jeannine Biastoch

Die erforderlichen Anzeigen für Veranstaltungen im Sinne des § 2 Abs. 1 Infektionsschutzausführungsgesetz MV nimmt in der Landeshauptstadt Schwerin ab sofort die Geschäftsstelle Veranstaltungsmanagement im Fachdienst Ordnung per E-Mail entgegen: ordnungsamt@schwerin.de

Das Veranstaltungsmanagement berät Veranstalter auch bei der Erfüllung der hygienischen Auflagen und steht dabei im engen Kontakt zum Gesundheitsamt. Veranstalter müssen daher das Gesundheitsamt in Schwerin nicht gesondert kontaktieren, um ihre Veranstaltung anzuzeigen. 

Für Veranstaltungen sind die Auflagen der Anlage 40 zu § 8 Absatz 5 der aktuellen Corona-Lockerungs-LVO MV (zuletzt geändert am 01.09.2020) einzuhalten.

Für Jahrmärkte (insbesondere Herbst- und Weihnachtsmärkte) ist die Anlage 14a zu § 2 Absatz 14a ausschlaggebend.

Die Geschäftsstelle Veranstaltungsmanagement erreichen Sie telefonisch unter 0385 545-2005 oder 0385 545-2410.

Schulbetrieb im Schuljahr 2020/2021
Informationen zur Kindertagesförderung ab 1. August 2020

Weitere wichtige Informationen

Stadt gewährt Unternehmen Zahlungserleichterungen bei Steuern
 © photocase.de

Zu der wirtschaftlich angespannten Situation durch die Corona-Pandemie informiert die Finanzverwaltung, dass auf Antrag und nach einer vereinfachten Prüfung insbesondere bei fälliger Gewerbesteuer, Übernachtungssteuer oder Vergnügungssteuer und einer pandemiebedingten Liquiditätslücke bei den Unternehmen Zahlungserleichterungen durch die Landeshauptstadt eingeräumt werden können. Unternehmen, die wegen der aktuellen Entwicklung in Zahlungsschwierigkeiten geraten sind, können fällige Beträge auf Antrag bis zum Jahresende 2020 gestundet oder im äußersten Fall auch erlassen werden.

Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier: „Es ist in unserem Interesse, dass die Unternehmen in der Stadt gut durch die aktuelle Krise kommen und die Arbeitsplätze erhalten werden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir den Unternehmen helfen und zügig und mit Augenmaß entscheiden. Ich denke dabei an viele Einzelunternehmen, an das Hotel- und Gaststättengewerbe sowie an Betriebsschließungen infolge der Corona-Pandemie, die unvorhergesehen und auch unverschuldet eingetreten sind. Die ersten Stundungen sind bereits antragsgemäß entschieden und zu den Antragstellern per Post unterwegs.“

Die formlosen Anträge richten Sie bitte an:

Landeshauptstadt Schwerin
Fachdienst Finanzwirtschaft, Stadtkasse
Forderungsmanagement
Am Packhof 2 - 6
19053 Schwerin

Jobcenter ist weiter für Kunden da - Persönliche Beratung mit Termin
 © Jobcenter Schwerin

Ab dem 2. Juni 2020 wird im Jobcenter Schwerin die persönliche, terminierte Beratung zu Qualifizierung, Ausbildung und Arbeit sowie zu Unterstützungs- und Förderleistungen wieder möglich sein.
Auf der Basis der Lockerungen in Mecklenburg - Vorpommern werden nun schrittweise die Zugangsmöglichkeiten erweitert und sich wieder verstärkt um die Integration der Leistungsberechtigten gekümmert. Hierzu werden gezielt Kundinnen und Kunden zu Gesprächen in das Jobcenter geladen.
„Wir werden auch in Zukunft die Leistungsgewährung sicherstellen. Gleichwohl ist es sehr wichtig, die Eingliederung in Ausbildung und Arbeit wieder in den Fokus unserer Bemühungen zu stellen. Um den Gesundheitsschutz der Beschäftigten und Kunden zu sichern, kann es vorerst nur einen terminierten Zugang in unser Haus geben“, so Regine Rothe, Geschäftsführerin des Jobcenters.
Alle Kundenkontakte werden im Erdgeschoss - im Kundenservice - realisiert. Arbeitsplätze in diesen Servicebereichen wurden zum gegenseitigen Schutz mit Plexiglaswänden ausgestattet. Wichtig ist, dass das Tagen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht ist, wenn ein Termin im Jobcenter wahrgenommen wird. Darüber hinaus sollte der Termin möglichst nur von der direkt betroffenen Person wahrgenommen werden.
Seit Mitte März hat das Jobcenter Schwerin die persönlichen Kontakte mit Kunden auf eine reine Notfallbetreuung reduziert und alle Anliegen telefonisch oder online geklärt. Dieses Vorgehen hat sich sehr gut bewährt und wird für den Leistungsbereich so fortgeführt. Die eingehenden Anträge, egal ob für die Neu- oder Weiterbewilligung, konnten somit schnell und zuverlässig bearbeitet werden.
Wer Kontakt mit dem Jobcenter aufnehmen möchte, hat vielfältige Möglichkeiten:
1.) Per Telefon montags – freitags von 08 – 18:00 Uhr: 0385/450 5892
2.) E-Mail JC-Schwerin@jobcenter-ge.de
3.) online http://jobcenter.digital.
4.) Post, JC Schwerin, Am Margaretenhof 14 – 16, 19057 Schwerin,
5.) HausbriefkastenBitte bearbeiten Sie diesen Beispieltext.
Außerdem können Unterlagen online unter www.jobcenter.digital eingereicht werden.

Wochenmarkt vom Klöresgang auf den Altstädtischen Markt verlegt
 © Landeshauptstadt Schwerin Ulrike Auge

Die Schweriner Wochenmärkte sind weiterhin für ihre Kunden geöffnet. Und die Schwerinerinnen und Schweriner nehmen das Angebot auch gern an.
Es gibt einige Neuerungen. Der Freitags-Markt zieht vom Klöresgang in den Schweriner Höfen bis auf weiteres zum Altstädtischen Markt um. Viele Händler aus den Höfen sind dann am Freitag auf dem Marktplatz zu finden.
Außerdem wurden die Marktzeiten um zwei Stunden verkürzt. Die Schweriner Markthändler bitten ihre Kunden, für die Einkäufe auf dem Altstädtischen Markt die gesamte Marktzeit von 9 bis 15 Uhr zu nutzen, damit die Abstandsregelungen eingehalten werden können.

Wichtige Informationen für Unternehmerinnen und Unternehmer

Die aktuelle Lage, ausgelöst durch den Coroanvirus, hat jeden von uns stark getroffen. An allen Stellen wird nun versucht Umgang mit der neuen Situation zu finden. Sie als Unternehmerinnen und Unternehmer sind vor die schwere Aufgabe gestellt, Ihr Unternehmen durch die Krise zu manövrieren.

Ab dem 25. März können beim Landesförderinstitut (LFI) Mecklenburg-Vorpommern Anträge auf Unterstützung durch den MV-Schutzfonds gestellt werden Die Zuschüsse  des Landes für Selbstständige und Kleinunternehmer müssen nicht zurückgezahlt werden und greifen dem Hilfspaket des Bundes vor. Mit dem Maßnahmenpaket des Landes von insgesamt 1,1 Milliarden Euro sollen die Unternehmen im Land unterstützt und Arbeitsplätze gesichert werden.

Anträge können beim LFI gestellt werden:

https://www.lfi-mv.de/foerderungen/corona-soforthilfe/index.html

Die städtische Wirtschaftsförderung ist von montags bis freitags in der Zeit von
9:00 bis 16:00 Uhr telefonisch und per E-Mail für die Schweriner Unternehmerinnen und Unternehmer erreichbar, um speziell im Zusammenhang mit den Auswirkungen und Folgen des Coronavirus zu beraten:

Volker Künze
Telefon: 0385 545-1653
E-Mail: vkuenze@schwerin.de

Stefan Purtz
Telefon: 0385 545-1658
E-Mail: spurtz@schwerin.de

Die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung werden als Erstberatung Fragen und Hinweise entgegennehmen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten informieren und als Informationsvermittler fungieren.
Fragen und Antworten auf häufig gestellte Fragen sind auch unter www.schwerin.de/wirtschaftsinformationen einsehbar.

Neues Internetangebot der Wirtschaftsförderer im Land

Darüber hinaus haben sich die kommunalen Wirtschaftsförderer zusammengeschlossen und eine neue Webseite www.RettungsRingMV.de aufgebaut.

Auf RettungsRingMV erhalten die Unternehmerinnen und Unternehmer einen tagesaktuellen Überblick und können schnell auf vorhandene Unterstützungen des Bundes und des Landes im Zusammenhang mit der Corona-Krise zugreifen. Das Serviceportal bietet eine Gesamtübersicht über aktuelle Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten wie Gehalts-, Lohn- oder Verdienstausfall, Zuschüsse, Liquiditätshilfen und Kredite, Bürgschaften, steuerliche Erleichterungen oder Stundungen. Informationen zu den einzelnen Programmen sind ebenso zu finden wie Formulare und Antragsunterlagen sowie Kontakte zu den Bewilligungsinstitutionen sowie den kommunalen Partnern. Selbstständige, Freiberufler, Kleinst-, Klein-, mittlere und Großunternehmen finden schnell und nach individuellem Bedarf geeignete Programme und monetäre Hilfsangebote.

In Kürze sollen auf der Plattform auch regionale und lokale Unterstützungsmaßnahmen zu finden sein. Ein Redaktionsteam wird sich zukünftig um die tägliche Aktualisierung und Datenpflege kümmern.

Die 15 kommunalen Wirtschaftsförderer haben beschlossen, in der Corona-Krise noch enger zusammenzuarbeiten, um der regionalen Wirtschaft bestmögliche Unterstützung und Beratung zu liefern. Mit dem neuen Portal wurde das erste Gemeinschaftsprojekt bereits umgesetzt.

Bürgertelefone
Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministerium
montags bis donnerstags
08:00 bis 18:00 Uhr

freitags
08:00 bis 12:00 Uhr

Tel.: 030 346 465 100
Zentrales Bürgertelefon der Landesregierung MV

Tel: 0385 588-11311

Bürgertelefon der Stadtverwaltung zu allgemeinen FRagen

montags, dienstags, donnerstags
08:00 bis 16:00 Uhr

mittwochs, freitags
08:00 bis 12:00 Uhr

Tel.: 0385 545-3333

Bürgertelefon für Reiserückkehrer

montags bis freitags
09:00 bis 15:00 Uhr

Tel.: 0385 545-3330

Infotelefon Wirtschaftsförderung

montags, dienstags, donnerstags
08:00 bis 16:00 Uhr

mittwochs, freitags
08:00 bis 12:00 Uhr

Tel: 0385 545-1653 oder 0385 545-1658

Bürgertelefon des Jobcenters Schwerin

montags bis donnerstags
08:00 bis 14:00 Uhr

freitags
08:00 bis 12:00 Uhr

Tel.: 0385 450-1012

Friedhofsverwaltung

montags bis donnerstags
08:00 bis 16:00 Uhr

freitags
08:00 bis 14:00 Uhr

Tel.: 0385 64 108 11 

 

 

 

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