§ORTSRECHT

Lisa Ballschmieter

 © LHS/Christina Lüdicke

Wir sind sehr betroffen und erinnern uns an eine außergewöhnliche Lehrerin, Musikerin und Kollegin. 

Lisa Ballschmieter und das Konservatorium Schwerin sind untrennbar miteinander verbunden. Musik und insbesondere die Arbeit mit Schüler:innen unterschiedlichen Alters und verschiedenster Voraussetzungen waren ihr Leben. Fast 60 Jahre hatte Lisa Ballschmieter im Fach Oboe ihre Energie, ihr Wissen und ihre große Begeisterung für die Musik weiter gegeben. Speziell die Kammermusik in diversen Besetzungen lag ihr sehr am Herzen. Als Mentorin des Jugendsinfonieorchesters brachte sie der Holzbläsergruppe nicht nur die „richtigen Töne“ bei, sondern vermittelte ihnen, dass jeder einzelne in der Gruppe wichtig ist und Verantwortung für das Gelingen des Ganzen hat. Mehrere Schülergenerationen bereitete Lisa Ballschmieter auf ein Musikstudium vor und war mit vielen von ihnen bis zu ihrem Tod befreundet. Die Erfolge bei den Wettbewerben Jugend musiziert waren bespielhaft und hatten sich bundesweit herum gesprochen. Auch neuen Ideen, wie zum Beispiel der Beschäftigung mit der Verfemten Musik, widmete sie sich mit der ihr eigenen Genauigkeit und Begeisterung. Neben dem Anspruch, jeden und jede so gut wie möglich zu fördern, ging es ihr immer auch um die menschliche Entwicklung  ihrer Schüler:innen. So erzählte sie 2017 bei ihrer Verabschiedung von einem Schüler, der einen langen Entwicklungsprozess durchgemacht hatte und der sie damit ganz besonders beeindruckt hatte. Sie fasste es mit ihren Worten so zusammen: „Ich glaube, dass die Beschäftigung mit der Musik den Schüler wach gemacht hat.“ Auch nach Beendigung ihrer Lehrtätigkeit blieb sie dem Konservatorium verbunden und war gern gesehen bei unseren Veranstaltungen. 

Wir werden Lisa Ballschmieter als einen aufrichtigen und herzlichen Menschen und eine der erfolgreichsten Lehrerinnen unserer Schule in bester Erinnerung behalten.

Zurück Seite drucken

Landeshauptstadt Schwerin - Konservatorium Schwerin

Frau Daniela  Semlow
Raum: 2.5

Puschkinstr. 6
19055 Schwerin

0385 5912748