Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Neuer Kinderchor, Konservatorium Schwerin

v.l.n.r. vorn: Carola Reinhold, Volker Ahmels, Hans-Georg Wegner, hinten: Aki Schmitt, Silvio Horn © Franziska Pergande

Drei große Kulturinstitutionen in Schwerin haben sich zusammengetan, um einen Kinderchor neu zu gründen. In Zusammenarbeit mit der Singakademie, dem Konservatorium Schwerin und dem Mecklenburgischen Staatstheater entsteht ein Kinderchor, der mit eigenen Programmen und vielfältigen Einsätzen im Mecklenburgischen Staatstheater das Publikum begeistern wird.

Unterzeichnet wurde der Kooperationsvertrag offiziell am Mittwoch, dem 6. Dezember 2023 im Brigitte Feldtmann Saal des Konservatoriums. Anwesend waren Carola Reinhold - Vorsitzende der Schweriner Singakademie e. V., Cornelia Jungbluth - stellvertretende Vorsitzende der Schweriner Singakademie e. V., Volker Ahmels - Direktor des Konservatoriums Schwerin, Silvio Horn - Dezernent für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur der Landeshauptstadt Schwerin, Hans-Georg Wegner - Generalintendant und Geschäftsführer des Mecklenburgischen Staats-theaters sowie Aki Schmitt, Leiter des Opernchores des Mecklenburgischen Staatstheaters.

Die Vorsitzende der Singakademie, Carola Reinhold schaut mit Freude auf die Kooperation: „Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns, durch diese Kooperation mit dem Konservatorium und dem Theater nun zwei starke Partner an der Seite zu haben. Wir hoffen, der neu formierte Kinderchor lädt viele neugierige sangesfreudige Kinder aus Schwerin und Umgebung ein, die Welt der Musik in dieser Gemeinschaft zu entdecken.“ Silvio Horn bedankte sich für diese Initiative: „Ich finde es großartig, dass sich unsere Schweriner Kulturinstitutionen vernetzen und wünsche dem Projekt viel Erfolg. Für die Kinder wird das sicher sehr aufregend, gemeinsam mit den Profis auf der Bühne vor großem Publikum im Staatstheater aufzutreten“.

  

„Wir freuen uns sehr, dass die Kooperation neben der bestehenden Zusammenarbeit im Rahmen von ‚tutti pro‘ zwischen der Mecklenburgischen Staatskapelle und dem Jugendsinfonieorchester Schwerin nun auch für die Chorarbeit erweitert wird“, ergänzt Volker Ahmels. „Für mich ist diese Kooperation ein wichtiges Zeichen: Drei große Kultur-Institutionen der Stadt arbeiten zusammen, um Kindern und Jugendlichen Kultur nahezubringen und die Faszination von Theater erlebbar zu machen“, so General-intendant Hans-Georg-Wegner.

Der neue Kinderchor soll von Aki Schmitt geleitet werden. Die Einstudierung im Vorfeld übernehmen Josephine Johannßen und Tatiana Gasparyan vom Konservatorium Schwerin. Die organisatorische Betreuung des Kinderchores liegt in den Händen der Schweriner Singakademie e. V.

Gerne können sich noch Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche für den Chor anmelden, entweder über das Kontaktformular der Schweriner Singakademie unter www.schweriner-singakademie.de oder direkt bei der Vorsitzenden Carola Reinhold unter carola-reinhold@arcor.de

 

KINDERCHOR der Schweriner Singakademie e.V.

Neben dem Erwachsenenchor der Schweriner Singakademie gehört seit dem Herbst 2007 auch ein Kinderchor zum Verein. Für die große Sommeraufführung der Oper Carmen bei den Schlossfestspielen im Jahre 2008 suchte der damalige Chordirektor und Leiter der Schweriner Singakademie Ulrich Barthel sangesfreudige Jungen. Diese Gelegenheit wurde genutzt, wieder einen Kinderchor zu etablieren, dem nun Mädchen und Jungen im Alter von ca. 6 bis 14 Jahren angehören. So musste das Mecklenburgische Staatstheater für Opern- und Operettenproduktionen mit Kinderchorbeteiligung nicht auf Gäste zurückgreifen. Die Kinder treffen sich einmal wöchentlich zu Chorproben. Neben Operneinstudierungen realisieren sie auch andere kleine Projekte. Das richtet sich nach dem jeweiligen Spielplan des Theaters. In den zurückliegenden Jahren waren die Kinder in Produktionen wie „Hänsel und Gretel“, „Tosca“, „La Bohème“ und im Sommer 2022 bei der Uraufführung der Oper „Wölfe“ beteiligt. Im Frühjahr 2023 sangen die Kinder unter der musikalischen Leitung des jetzigen Chordirektors Aki Schmitt einige kleine Kinderlieder von Hoffmann von Fallersleben ein. Diese Aufnahmen gestalten nun eine digitale Ausstellung des Fördervereins Fünf Türme am Ostufer des Schweriner Sees.

 

Corona hatte auch die Arbeit des Kinderchores stark belastet, deswegen waren zeitweilig gar keine Proben möglich. Das Mecklenburgische Staatstheater plante aber gerade nach dieser Zeit viele Opern mit Kinderchor. In der Saison 2022/23 stand Janáčeks „Schlaues Füchslein“ auf dem Spielplan. Gleichzeitig gingen die Kinder schon an Einstudierungen von „Carmen“ und „La Bohème“, den aktuellen Inszenierungen am Theater. Mit „Stoff“ ist eine weitere Uraufführung mit Kinderchor im April 2024 geplant. Um nun alle diese Anforderungen mit leistungsstarken Kindern besetzen zu können, mussten wieder Gäste gefunden werden, um allen Aufgaben gleichzeitig gerecht zu werden.

 

In Kooperation werden die Kräfte gebündelt

Für die Zukunft haben das Staatstheater, die Schweriner Singakademie und das Konservatorium überlegt, wie es gelingen kann, immer einen leistungsfähigen und großen Kinderchor für alle Auftritte parat zu haben. Mit der neuen Zusammenarbeit werden nun alle Kräfte gebündelt. Das Konservatorium stellt zwei erfahrene Pädagoginnen, die wöchentlich mit den Kindern arbeiten. Die Singakademie wird die organisatorische Betreuung leisten, den Kontakt zu den Eltern der Kinder pflegen und ein Vereinsleben bieten. Auf der großen Bühne können die Kinder dann Theatererfahrung sammeln und die Früchte ihrer Arbeit zeigen. Zudem haben die jungen Sängerinnen und Sänger so die Möglichkeit, Theater von innen kennenzulernen. Sie bekommen Verständnis, wieviel Arbeit in jedem Detail steckt. Wer einmal in einer szenischen Aufführung mitmachen durfte, hat danach einen guten Zugang zum Theater.

Zurück Seite drucken