Mit Kindern auf dem Schlossfest

Prinzessin sein

 © Till Scherneck

Ihr wollt einmal selbst in ein Kostüm schlüpfen und Prinz oder Prinzessin sein? Das könnt ihr mit eurer Familie am Samstag im Burggarten des Schweriner Schlosses. Der Verein Museum Jagdschloss Gelbensande e.V. hat Kostüme mitgebracht und unterstützt euch beim Familienfoto.

Fotos in Kostümen
Wo: Burggarten, Pagode
Wann: ca 11:00 Uhr bis 16:45 Uhr

Etikette und Tanzen

Schon gewusst: Im 19. Jahrhundert veranstalteten die Familien "Kinderbälle" auf denen die Kinder Tanzen und gutes Benehmen üben sollten. Am Samstag könnt ihr im Schlossmuseum in die Benimmregeln von damals hineinschnuppern. Im Schlossinnenhof zeigen Schüler der Nils-Holgersson Schule historische Tänze für Kinder.

Historische Tänze *
Wo: Schlossinnenhof
Wann: 14:00 Uhr

Etikette für Kinder*
Wo: Schlossmuseum 3.OG Bibliothek
Wann: 15:00 Uhr

 

Historische Sportarten

Bogenschießen und Fechten sind zwei beliebte Sportarten, die im 19. Jahrhundert gerne von Damen und Herren ausgeübt wurden. Wissenswertes erfahrt ihr am Samstag von den Vereinen - Schweriner Schützenzunft von 1640 und bei der Fechtgesellschaft Schwerin e.V. im Burggarten. Einiges könnt selbst ausprobieren.

Bogenschießen und Fechten
Wo: Pagoden im Burggarten
Wann: ca 11 Uhr bis 16 Uhr

Sagenhafte Geschichten

In die Sagenwelt von Mecklenburg könnt ihr am Samstag eintauchen. Am Stand vom "Kulturverein Sagenland" starten Führungen zur Sagenwelt.

Was: Sagenführungen
Wo: Pagode Kulturverein Sagenland (rechts vom Schlossportal)
Wann: 11 Uhr, 12:45 Uhr, 15:30 Uhr

Malstraße und Basteln

So ein Schlossfest regt garantiert die Fantasie an. Eine Malstraße bietet euch der Förderverein Welterbe Schwerin e.V. im Burggarten an. Bastelangebote gibt es auch bei der Museumspädagogik* im Schloss.

Malstraße und Basteln

Wo: Pagode Förderverein Welterbe im Burggarten UND
im Museumspädagogischen Raum des Schlossmuseums (EG)*
Wann: ca 11:00 - 16:45 Uhr

Zurück Seite drucken

Für Kinder freier Eintritt

Schon gewusst? Kinder bis 18 Jahre (in Begleitung eines Erwachsenen) haben zum Schweriner Schlossfest freien Eintritt.

* Tickets für das Programm im Schloss am Samstag

Tagestickets für das gesamte Programm im Schloss (Schlossmuseum, Schlosskirche, Schlossinnenhof) am Tag des historischen Schlossfestes erhalten Sie im Vorverkauf in der Tourist-Information und an der Tageskasse.

Erwachsene: 8,50 €
Kinder (in Begleitung eines Erwachsenen) bis 18 Jahre: frei
Ermäßigung: 6,50 €

Die Einnahmen der Eintrittsgelder und Spenden des diesjährigen historischen Schlossfestes werden für die Rekonstruktion der Fensterdekorationen im Thronsaal verwendet.

Herzlichen Dank!

 

Tickets im Vorverkauf