Unsere Lebenshauptstädter: Donald Wieck

Donald Wieck: „Am Wasser bin ich direkt im Urlaub.“

Lebenshauptstädter Donald Wieck © Landeshauptstadt Schwerin

Gebürtige Schweriner bezeichnen ihr Schwerin als Heimathafen, das ist leicht zu verstehen. Wer hier aufgewachsen ist, wird die Sehnsucht nach der Nähe zu den Seen nicht verlieren, da ist sich auch Donald Wieck sicher. Der Schweriner Gastronom ist in seinem Beruf viel rum gekommen, sogar in Paris hat er schon gelebt. Trotzdem ist Schwerin immer seine Lebenshauptstadt geblieben. Donald Wieck lebt und engagiert sich in und für seine Stadt, neben seinem Beruf als Geschäftsführer der Schweriner Bolero Bar insbesondere für Sportveranstaltungen.
Der Anfang seines Erfolges mit dem Bolero lag in der Hansestadt Lübeck, etwa eine Autostunde von Schwerin entfernt. Anfang 2000 war Wieck dort am Aufbau eines Restaurants der Bolero Kette beteiligt. Mit dem Angebot über eine perfekte Immobilie direkt am Pfaffenteich holte er die Restaurantkette nach Schwerin. Entgegen aller Skepsis ist der östlichste Standort der Kette sehr erfolgreich. Die Lage, das Konzept, das Team – alle Zutaten stimmen im Bolero Schwerin.


Was macht Schwerin zu deiner Lebenshauptstadt?


Schwerin ist für Donald Wieck einfach die schönste aller Landeshauptstädte. Aus beruflichen Gründen hat er schon in Leipzig, Hamburg und Paris gelebt und viele weitere Städte gesehen. Seine Heimatstadt Schwerin gefällt ihm immer noch am besten. Freunde und Bekannte aus ganz Deutschland bestätigen ihm das bei jedem ihrer Besuche.

 © Landeshauptstadt Schwerin

Was macht deinen Weg zur Arbeit besonders?


Donald Wieck kann alles zu Fuß erreichen. Schon immer hat er dicht an seinem Arbeitsplatz leben wollen und hat deshalb seinen Wohnsitz immer in der Schweriner Innenstadt gehabt. Mit einem 12 minütigen Fußweg ist er heute schon richtig lange unterwegs. Da ein Tag im Bolero lang werden kann, ist der passionierte Gastronom und Gastgeber froh, keine weiten Wege zu haben. Seinen Mitarbeitern geht es ähnlich. Kaum einer kommt mit dem Auto zur Arbeit.


Wo ist dein Lieblingsplatz in der Lebenshauptstadt?


Wie viele Lebenshauptstädter ist auch Donald Wieck irgendwann zum Boot gekommen. Den Aufwand hat er damals ein bisschen gescheut. Heute kann er sich nichts Besseres vorstellen, als in der Freizeit über den Schweriner See zu schippern. Am Wasser stellt sich für den umtriebigen Geschäftsführer sofort die Urlaubsstimmung ein. Erholung pur und das nur wenige Gehminuten vom Arbeitsplatz entfernt.

 © Landeshauptstadt Schwerin

Was ist dein Moment in Schwerin, an den du immer zurückdenkst?


Für viele Schwerinerinnen und Schweriner ist die BUGA 2009 ihr Schwerin-Highlight. So auch für Donald Wieck, der sogar eine Dauerkarte besaß und den Sommer 2009 in mitten einer tollen Gartenlandschaft genoss.
Einen Tag in seiner Karriere wird er aber niemals vergessen. Der wohl anstrengendste Arbeitstag den er in Schwerin je erlebt hat: Am 5. Juni 2010 waren schon in den frühen Morgenstunden viele Menschen sehr geschäftig in der Schweriner Innenstadt unterwegs. Auch das Bolero-Team, denn die Außenanlagen mussten für ein paar Stunden weichen. An diesem Sommertag fand in Schwerin der Festumzug zum 850. Stadtjubiläum statt. Die City war brechend voll und so auch die Lokalitäten. Donald Wieck und seine Angestellten hatten damals nicht eine Minute zum Verschnaufen und werden den Tag wohl nie vergessen.

 

Was macht dein Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv?

Donald Wieck sieht sein Team als Familie an. Hier wir alles gemeinsam entschieden und für alles eine Lösung gefunden. Dieses tolle Arbeitsklima strahlen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bolero auch aus. In den letzten 18 Jahren der Restaurantgeschichte hat sich das Prinzip bewährt.

Wer im Restaurantfach arbeiten möchte, bekommt im Bolero eine Chance.

Zurück Seite drucken

Ihre Ansprechpartnerin

Landeshauptstadt Schwerin -
Fachgruppe Wirtschaft und Tourismus

Frau Ulrike Auge
Wohnstandortvermarktung
Raum: 6050

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545 1659
+49 385 545 1609

Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH

Frau Tanja Brüggemeier

Am Markt 14
19055 Schwerin

+49 385 5925268
+49 385 5925253