Am Sonnabend, den 6. Dezember eröffnet der Freundeskreis um 17 Uhr feierlich seine diesjährige Ausstellung im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus. An die 100 Zeichnungen und Aquarelle des Schweriner Architekten Gottreich Albrecht, die auf Wanderungen in der Umgebung Schwerins entstanden, werden der Kleinen Galerie gezeigt. Der genaue Blick des Architekten und Stadtplaners ist in den Bildern ebenso spürbar, wie der geübte Bleistiftstrich. Hinzu kommt die Lust am Erfassen des Motivs und das Vergnügen am kreativen Darstellungsexperiment. Der Charakter der zumeist farbig gefassten Zeichnungen entspringt dem Wechselspiel der subjektiven Wahrnehmung und künstlerischen Wiedergabe in der Situation vor Ort. Die Ausstellungträgt folgerichtig den Titel „Emotion und Abstraktion“.
Gottreich Albrecht (geb. 1949 in Wellerswalde/Oschatz), studierte Gebietsplanung, Städtebau und Architektur in Weimar. Er lebt und arbeitet seit 1978 in Schwerin. Das freie Zeichnen bedeutet für ihn die Kür neben den exakten Baukonzeptionen innerhalb seiner beruflichen Tätigkeiten.
Zur Eröffnung sprechen der Vorsitzende des Freundeskreis Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus der Landeshauptstadt Schwerin, Dr. Wolf Karge, und die Leiterin des Hauses, Dörte Ahrens.
Eröffnung am 06. Dezember, 17 Uhr, Eintritt frei.
Dauer der Ausstellung: 7. Dezember bis 8. Februar 2026
Eintritt: 2 Euro