
Der Fachdienst Gesundheit warnt vor Cyanobakterien, bekannt als Blaualgen, an den Badegewässern Am Reppin und Freibad Kalkwerder. Am Reppin wurde das typische Erscheinungsbild einer starken Konzentration von Cyanobakterien mit intensiver Grünfärbung während der Routinebeprobung der Badegewässer am 27.08.2025 festgestellt. Das gleiche Erscheinungsbild wurde einen Tag später nach Hinweis durch die DRK-Wasserwacht auch im Freibad Kalkwerder bestätigt. Hier musste der Badebetrieb am Donnerstag auf Grund der fehlenden Sichttiefe eingestellt werden, um die Sicherheit der Badegäste nicht zu gefährden. Auch am Zippendorfer Strand sind Cyanobakterien zu erwarten.
Cyanobakterien können ein Gesundheitsrisiko darstellen. Neben Haut- und Schleimhautreizungen kann es beim häufigen Verschlucken des Wassers auch zu Erbrechen und Durchfall kommen.
Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet. Eltern sollten darauf achten, dass ihre Kinder nicht in den Ansammlungen im Uferbereich spielen. Die erhöhte Konzentration von Cyanobakterien ist sehr wind- und wetterabhängig, so dass sich die Situation innerhalb weniger Stunden ändern kann. Der Fachdienst Gesundheit hat die Überwachung des Badegewässers intensiviert. Direkt an den Badestellen machen Warnhinweise auf die Situation aufmerksam. Über die Aufhebung der Warnung können Sie sich bei Bedarf im Badegewässerportal MV informieren.
Weitere Informationen finden Sie online unter www.schwerin.de. und im Badegewässerportal MV.