Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Bürgerstiftung Schwerin unterstützt acht Projekte: Von Rollstuhlpiloten über Fußballnachwuchs bis Frauenpower 04.06.2025

Melina und Tom aus der Werner-von-Siemens-Schule und Herbert Merchel aus dem Pflegeheim Sozius Haus am Mühlenberg gefällt das Mehrgenerationen-Projekt „Rollstuhlpiloten“. © Landeshauptstadt Schwerin

Der Verein Nachbarschaftshilfe Schwerin gehört mit seinem Mehrgenerationen-Projekt „Rollstuhlpiloten“ in diesem Jahr zu den acht Zuwendungsempfängern der Schweriner Bürgerstiftung. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Stephan Nolte, übergab in der vergangenen Woche einen symbolischen Scheck in Höhe von 3500 Euro an die Projekt-Verantwortliche Karin Waldow und den Vereinsvorsitzenden Martin-Nikolaus Meyn.

Beim Projekt „Rollstuhlpiloten“ unternehmen Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche mit gehbehinderten Senioren aus Pflegeheimen Ausflüge ins Grüne oder in die Stadt. Als Begleitpersonen lernen sie, wie man einen Rollstuhl bedient und worauf man achten muss, wenn man mit den Senioren unterwegs ist. Mit dabei sind Schüler der 9. und 10. Klassen aus Schweriner Schulen, Bewohner/innen aus Pflege- und Seniorenheimen in Schwerin – und ehrenamtliche Coaches des Vereins Nachbarschaftshilfe.

„Mich hat an dem Projekt begeistert, dass sowohl die jungen Rollstuhlpiloten als auch die Heimbewohner Freude daran haben. Die Senioren erhalten durch die Ausflüge regelmäßig neue Anregungen und können außerhalb ihrer Heimumgebung etwas Neues erleben. Die Schüler lernen bereits in jungen Jahren, dass ein Ehrenamt sie selbst und andere bereichert“, sagt Stephan Nolte.

Für die Pilot-Phase konnte 2024 die Werner-von-Siemens-Schule gewonnen werden, die das Projekt „Rollstuhlpiloten“ im Rahmen des Unterrichts als Wahlfach anbietet. Die Ergebnisse sind eindrucksvoll, findet Note: „Gerade von den Jugendlichen mit Migrationshintergrund können die anderen dabei viel lernen, denn die Geflüchteten kommen oft aus einer Kultur mit großem Familienzusammenhalt. Die Führungsrolle, die sie vor diesem Hintergrund in dem Projekt einnehmen, verschafft ihnen wichtige Erfolgserlebnisse.“

 

Außerdem werden zwei Sportvereine von der Bürgerstiftung gefördert – die Abteilung Nachwuchs der SG Dynamo erhält 2500 Euro für ein Digitalisierungsprojekt, der Neumühler SV 2000 Euro für das diesjährige HWP-Hallenmasters. Das Projekt „Frauenpower“ des Internationalen Bundes wird mit 1500 Euro unterstützt, ein Fachtag der Telefonseelsorge zur Suizidprävention mit 1500 Euro. Das Kochduell „An die Töpfe, fertig, los“ im „Westclub One“, der Verein Coleurs Afrik und die Erneuerung der Nandolino-Skulptur am Pfaffenteich werden ebenfalls unterstützt.

 

„Die Resonanz auf unseren Aufruf und unsere Online-Veröffentlichungen war in diesem Jahr wieder größer als die finanziellen Mittel, die der Stiftung aus ihrem angelegten Kapital zufließen. Es wurden 10 Anträge mit einem Gesamtvolumen von fast 25.000 € eingereicht. Wir freuen uns riesig, dass so viele Vereine die Bürgerstiftung um Unterstützung gebeten haben. Unsere Stiftung hat offenbar mittlerweile einen festen Platz im gesellschaftlichen Leben in Schwerin“, so Stephan Nolte.

 

Trotz der großen Anzahl an Anträgen musste die Stiftung Projekte ablehnen oder den beantragten Betrag kürzen, denn das Gesamtbudget betrug in 2025 nur 18.000 Euro.

Diese Entwicklung unterstreicht den dringenden Bedarf an zusätzlichen Spenden. „Die Schweriner Bürgerstiftung wurde zwar mit öffentlichen Mitteln - dem Überschuss der Bundesgartenschau 2009 - errichtet, sollte jedoch durch private Zustiftungen und Spenden weiter wachsen, um noch mehr Projekte fördern zu können. Wir bitten daher die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt um finanzielle Unterstützung unserer Bürgerstiftung - sei es durch eine Zustiftung zum Stiftungskapital oder eine Spende für die vielen förderungswürdigen Projekte. Zustiftungen und Spenden aus der Stadtgesellschaft tragen zudem dazu bei, dass sich unsere Stiftung zu einer echten Bürgerstiftung der Schwerinerinnen und Schweriner entwickelt,“ betonte Nolte.

Das Kapital der Bürgerstiftung in Höhe von 1,6 Millionen Euro stammt aus den nicht in Anspruch genommenen Finanzmitteln der Bundesgartenschau (BUGA) 2009. Die jährlichen Verfügungsmittel ergeben sich aus den Ausschüttungen durch Spenden und die Verzinsung des Stiftungskapitals.

Der Stiftungsvorstand, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen der Stadtvertretung, entscheidet einmal im Jahr über die Vergabe der Fördermittel.

Interessierte finden die Bankverbindung der Stiftung online unter schweriner-buergerstiftung.de. Die Stiftung ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029