Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Konzept zur Entwicklung der Stadtbibliothek setzt Leitbild um Leseförderung, Medienkompetenz und lebenslanges Lernen im Vordergrund 18.09.2012

Mit einem zukunftsweisenden  Konzept zur Entwicklung der Stadtbibliothek will Kulturdezernentin Angelika Gramkow das im Leitbild der Landeshauptstadt verankerte Ziel der „kulturellen Bildung ohne Schranken“ umsetzen. „Die Landeshauptstadt  hat in ihrem Leitbild Schwerin 2020 beschlossen, dass kulturelle und künstlerische Bildungseinrichtungen wie Bibliotheken und Archive ihre Angebote so weiterentwickeln, dass Menschen mit unterschiedlichen sozialen Voraussetzungen diese Angebote wahrnehmen können“.Kernelement des Bibliothekskonzeptes ist eine zukunftsweisende inhaltliche Neuausrichtung der Bibliotheksarbeit. „Zunehmende Bildungsdefizite, abnehmende Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und das Phänomen der digitalen Spaltung unserer Gesellschaft sind die  neuen Herausforderungen“, beschreibt die Leiterin der Stadtbibliothek, Heidrun Hamann, die gesellschaftliche Problemlage.
Für die Arbeit der Stadtbibliothek ergeben sich daraus vier Schwerpunktaufgaben:
 
•    die Leseförderung,
•    die Förderung von Medien- und Informationskompetenz
•    Lebenslanges Lernen
•    Bibliothek als Ort kultureller Bildung und generationsübergreifender
     Treffpunkt
 
„Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Sie ist Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg. Die Grundlagen dafür werden bereits im Kleinkindalter gelegt. Deshalb muss unsere  Bibliothek Angebote zur Leseförderung in Kitas und Grundschulen unterbreiten. Ziel ist es, nahezu alle Kindertagesstätten zu erreichen“, so die Kulturdezernentin. So soll jedes Kind während der Grundschulzeit mindestens viermal die Bibliothek besuchen und 70 Prozent  der Grundschülerinnen und Grundschüler einen eigenen Bibliotheksausweis besitzen.

Aus den Veränderungen des Medien- und Informationsverhaltens in den letzten Jahren und der stürmischen Entwicklung des Internets ergibt sich für die Stadtbibliothek ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt: die Förderung der Medienkompetenz. „Eine qualifizierte Auswahl zu treffen erfordert ein kritisches Bewerten und Selektieren von Informationen. Hier kann die Stadtbibliothek Angebote unterbreiten und Hilfestellung geben“, so Heidrun Hamann.

Außerdem wird die Stadtbibliothek ihren Bestand zukünftig noch intensiver auf die Bedürfnisse von Lernenden, auf die Berufsbegleitung und Beratung von Schülerinnen und Schülern bis zum Ende des Berufslebens ausrichten und sich als Ort der kulturellen Bildung und generationsübergreifender Treffpunkt weiter profilieren.

Die inhaltlichen Schwerpunkte erfordern zum einen die Aufrechterhaltung wohnortnaher Strukturen mit den beiden Stadteilbibliotheken in Neu Zippendorf und Lankow und zum anderen Investitionen in den Hauptstandtort in der Innenstadt. Die beiden Außenstandorte  sollen stärker stadtteilorientierte Aufgaben wahrnehmen und sich auch als wichtige Veranstaltungsorte im Stadtteil profilieren.
Am Standort Wismarsche Straße wird ein Ersatzneubau für knapp 5,2 Mio. Euro vorgeschlagen. „Gut angelegtes Geld in Bildung“, so die Kulturdezernentin.

In der zukünftigen modernen Hauptbibliothek mit 1.500 Quadratmetern Nutzfläche müssen sich die anspruchsvollen Bildungsanforderungen auch räumlich widerspiegeln, z.B. mit Bereichen für Kinder und Jugendliche, Studien- und Lernplätzen, Gruppenarbeitsräumen sowie Ruhe- und Kommunikationsbereichen.

„Ein Ersatzbau am bisherigen Standort, der das denkmalgeschützte Vorderhaus mit einem Neubau verbindet, ist die Voraussetzung, die Weichen für Innovation zu stellen und das nachhaltige und zukunftsorientierte Konzept zu verwirklichen“, so Oberbürgermeisterin Gramkow.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist