Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Bleibende Früchte eines Besuches Fatimatou Amadou aus der Republik Togo bleibt in Kontakt mit Schweriner Frauenbündnis 29.10.2012

Eine erlebnisreiche Zeit in der Landeshauptstadt geht für Fatimatou Amadou, bekannt unter dem Künstlernamen Fati Koli, aus Togo zu Ende. Sie hatte vielfältige Begegnungen mit dem Netzwerk Schweriner Frauenbündnis und  dem Netzwerk Migration. „Alle Menschen dort waren freundlich und aufgeschlossen und haben mich so herzlich aufgenommen wie bei meinem ersten Besuch“, sagt Fatimatou Amadou. Sie hat unter anderem das zweite afrikanische Sommerfest, den Frauenlauf Schwerin 2012 und die Eröffnung der Interkulturellen Wochen mit dem Festival der Kulturen miterlebt und sich dort musikalisch eingebracht. Sehr lehrreich für alle Beteiligten war unter anderem das gemeinsame Musizieren mit Schülerinnen und Schülern einer Grundschule oder das Treffen mit einer Trommlerinnengruppe aus der Region Parchim. „Ein Kennenlernen und ein sich mit Einbringen ist eine Bereicherung für unsere Gesellschaft, die von einem solchen Besuch profitiert. Ein derartiger Austausch fördert Anerkennung und Respekt von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur“, sagt Dimitri Avramenko, Integrationsbeauftragter der Landeshauptstadt Schwerin.

Dimitri Avramenko und Gleichstellungsbeauftragte Petra Willert: „Wir möchten uns bei all denjenigen bedanken, die den Aufenthalt von Fatimatou Amadou in Schwerin ermöglicht haben und ihr in der Zeit zur Seite standen.“

In ihrer Heimat engagiert sie sich stark für Frauen und Jugendliche. Deshalb freut sich Fatimatou Amadou über den weiteren Erfahrungsaustausch mit den Schwerinerinnen und Schwerinern. Petra Willert: „Auch in Zukunft wollen wir regen Kontakt miteinander über das Schweriner Frauenbündnis pflegen und uns von Fatimatou Amadou aus ihrem Heimatort  in der Region  Bafilo berichten lassen. Fatimatou Amadou hofft, bereits im Januar des kommenden Jahres dem Frauenbündnis zu seiner Sitzung ersten Bericht und  Fotos übersenden zu können. Fatimatou ist nun nach Hause zurück gekehrt. Der stabile Regenumhang, der als Geschenk mit auf reisen ging, wird ihr in den kommenden Wochen und Monaten der Regenzeit in ihrem Beruf als Hebamme eine große Hilfe sein.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist