Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Schwerin bevorzugt Staatstheatermodell für Landesteil Mecklenburg 28.11.2012

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow  und der Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, Joachim Kümmritz, halten auch nach der gestrigen Entscheidung des Koalitionsausschusses an einem Staatstheater-Modell für den Landesteil Mecklenburg fest. „Schade, dass es in der Koalition keine einheitliche Auffassung gibt und SPD und CDU  sich nicht auf ein Modell für die neue Theaterstruktur einigen konnte“, betonten Oberbürgermeisterin und Generalintendant übereinstimmend. „Für die Landeshauptstadt kommt weiterhin nur das Staatstheater-Modell unter Landesbeteiligung in Frage. Es ist organisatorisch, künstlerisch und wirtschaftlich für Mecklenburg das kleinere Übel, denn Schwerin ist Leuchtturm. Mit einer Staatsoper unter Landesbeteiligung würde die Neustrukturierung  auf halbem Wege stehen bleiben. Wir bitten die Hansestadt Rostock, mit uns die Verhandlungen über das Staatstheater Mecklenburg zu führen“, bekräftigte Oberbürgermeisterin Gramkow das Gesprächsangebot an Rostock.  
Aus Sicht des Schweriner Generalintendanten ist das Modell der zwei Staatstheatern in der Trägerschaft des Landes die einzig machbare Variante, wenn auch eine Notlösung. Joachim Kümmritz: „Das  Modell der zwei Landesopern halte ich aus logistischen, künstlerischen und politischen Gründen für eine vorhersehbare Katastrophe. Falsch ist auch, dass bei diesem Modell weniger Stellen abgebaut werden müssten.  Es wäre sehr bedauerlich, wenn das Land den beherzt begonnenen Weg wieder verlässt und die Theaterlandschaft erneut einem zermürbenden Kampf gegensätzlicher und regional geprägter Interessen aussetzt.“
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist