Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

„Ein Reich – zwei Leben: Anne Frank und Winfried Petersen“ im Stadthaus 14.01.2015

Theaterstück wird am 23. Januar im Gymnasiums  Fridericianum gezeigt

Um das Großwerden in einer erschreckenden Zeit geht es in der Ausstellung  „Ein Reich – zwei Leben“, die am 14. Januar im Rondell des Stadthauses von Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow eröffnet wurde. Die Ausstellung stellt den Werdegang zweier Heranwachsender im Nationalsozialismus gegenüber -  der  1929 geborenen Anne Frank und des fast gleichaltrigen Schweriner Schülers Winfried Petersen. Die Ausstellung entstand im letzten Jahr  für das Festival „Verfemte Musik“ und  knüpft an ein Theaterprojekt des Schweriner Gymnasiums  Fridericianum über Anne Frank an. „Ausstellung und Stück gehen unter die Haut. Sie sind vor allem für jungen Menschen ein Angebot, sich anhand konkreter Biografien mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.Zwei Leben treten hier in einen Dialog. Auf der einen Seite steht Anne Frank, die durch ihr hinterlassenes Tagebuch Weltruhm erlangte, auf der anderen Seite Winfried Petersen, der Schüler des Fridericianums gewesen ist, später Domkantor wurde und heute im Ruhestand in der Landeshauptstadt lebt.Erarbeitet wurde die Ausstellung von Stefanie Schliebe und Jakob Schwichtenberg, Studierenden der Universität Rostock und der Hochschule für Musik und Theater Rostock. „Es gibt Gemeinsamkeiten und Trennendes in beiden  Lebensgeschichten. Uns war es wichtig, das Heranwachsen im Nationalsozialismus ganz konkret in Schwerin zu verorten. Anne Franks Tagebuch ist ein unerschütterliches Dokument der Verbrechen der NS-Diktatur. Aber es ist nicht das Einzige. Diese Ausstellung möchte dazu anregen, das kommunikative Gedächtnis der noch lebenden Zeitzeugen zu erfragen und aufzuzeichnen“, so Ausstellungsmacher Jakob Schwichtenberg, der übrigens der Neffe von Winfried Petersen ist.
Die Ausstellung  „Ein Reich – zwei Leben“ findet anlässlich des bundesweiten Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) statt. Sie ist bis zum 30. Januar 2015 im Rondell des Stadthauses zu sehen. Ein  Besucherbuch, das dem Tagebuch der Anne Frank nachempfunden ist, liegt im Foyer des Stadthauses aus. Hier können Ausstellungsbesucher ihre Gedanken  niederscheiben.
Eine Wiederaufführung des Theaterstücks über Anne Frank findet am 23. Januar 2015 um 12.30 Uhr in der Aula des  Schweriner Gymnasiums  Fridericianum statt. Interessierte  Schweriner sind herzlich dazu eingeladen und können sich telefonisch unter 5451002 anmelden.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist