Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

10 Jahre „Kino unterm Himmel“: Ticketvorverkauf startet am 1. August 25.07.2025

So schön sitzt man im Garten des Schleswig-Holstein-Hauses bei

Bereits zum 10. Mal verwandelt sich der Garten des Kulturforums Schleswig-Holstein-Haus in einen sommerlichen Kinosaal unter freiem Himmel: Vom 19. bis 23. August lädt das Open-Air-Sommerfilmfest „Kino unterm Himmel“ wieder zum gemeinsamen Filmerlebnis ein.

Die Jubiläumsausgabe startet mit einem besonderen musikalischen Auftakt: Die Band „Kutterscholle mit Speckstippe“, bestehend aus den Schweriner Schauspielern Raphael Käding und Robert Höller, sorgt für Stimmung am Eröffnungsabend.

An jedem Abend ab 20.30 Uhr flimmern auf einer großen Leinwand Filme über den Garten – das Publikum hatte im Vorfeld die Möglichkeit, über das Programm abzustimmen. Eines der emotionalen Highlights ist am Samstag der deutsche Spielfilm „Wunderschöner“, der unabhängig vom Vorgängerfilm funktioniert und berührende Geschichten erzählt, die viele Zuschauerinnen und Zuschauer ansprechen werden.

Vor jedem Hauptfilm wird ein preisgekrönter Kurzfilm aus dem aktuellen Wettbewerb des FiSH Filmfestivals Rostock gezeigt – eine cineastische Kooperation, die das Programm zusätzlich bereichert.

„Kino unterm Himmel bietet eine wunderbare Gelegenheit, großartige Filme in entspannter Atmosphäre unter freiem Himmel zu genießen – mit einem kühlen Getränk im Liegestuhl. Das Festival ist bei den Schwerinern äußerst beliebt, daher empfehlen wir, sich frühzeitig Tickets zu sichern“, sagt Kulturdezernent Silvio Horn.

Zu den diesjährigen Film-Highlights zählen unter anderem:
„Könige des Sommers“, ausgezeichnet mit dem Youth Award in Cannes 2024 und „Der phönizische Meisterstreich“, der im Mai 2025 seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes feierte.

Bereits ab 19.00 Uhr ist der Garten des Kulturforums geöffnet. Stephanie Baak vom Rauchhaus Möllin verwöhnt die Gäste mit regionalen Spezialitäten und erfrischenden Getränken.

Der Eintritt kostet 11 € zzgl. Vorverkaufsgebühr. Die Tickets sind ab dem 1. August ausschließlich online erhältlich unter kino-unterm-himmel.de.

Das Sommerfilmfest „Kino unterm Himmel“ ist eine Kooperation des Kulturforums der Landeshauptstadt Schwerin mit dem Verein Kino unterm Dach e.V.. Partner ist das FiSH Filmfestival Rostock. Unterstützt wird das Festival vom Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern sowie der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029