Anlässlich des Internationalen Frauentages lädt die Stadtbibliothek am 9. März 2026 um 19.30 Uhr in den Klöresgang 3 zu einer Lesung mit Carolin Würfel ein. Die Berliner Autorin, die bereits zum zweiten Mal zu Gast in der Stadtbibliothek ist und vor zwei Jahren das Publikum mit ihrem Buch „Drei Frauen träumten vom Sozialismus“ begeisterte, hat in diesem Jahr ihren ersten Roman „Zuhause ist das Wetter unzuverlässig“ im Gepäck. Im Mittelpunkt steht eine Frau. Sie bucht ein Ticket und setzt sich eine Frist: „Im Sommer ist Schluss“, schreibt sie in ihr Tagebuch. In der neuen Stadt am Meer, unter gleißender Sonne, will sie den Erwartungen entkommen, nach denen sie ihr Leben zu lange ausgerichtet hat. Carolin Würfel verknüpft den schnellen Puls der Gegenwart mit der Geschichte dreier Generationen Frauen, bis die Muster weiblichen Lebens hervortreten, die der Hauptfigur im Nacken sitzen. Ein vielschichtiger Roman über die Frage, ob wir wirklich frei sein können.
Tickets sind ab dem 9. Februar im Vorverkauf für 10 Euro in der Hauptbibliothek im Klöresgang 3 oder an der Abendkasse für 12 Euro erhältlich. Ein Glas Sekt oder Orangensaft ist inklusive. Der Einlass zur Lesung am 9. März 2026 beginnt um 19.00 Uhr.
Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung des Freundeskreises der Stadtbibliothek e.V. und der Stadtbibliothek Schwerin.