
Rund 80 geladene Gäste aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik, Kultur und Kommunikation sind am Abend des 12. Juni im Konferenzsaal des Haus 7 im Technologie- und Gewerbezentrum Schwerin zusammengekommen, um mehr über den aktuellen Stand im Stadtmarkenprozess der Landeshauptstadt zu erfahren. Im Mittelpunkt des zweiten Marken-Events stand die Präsentation des neu entwickelten Markenauftritts für die Landeshauptstadt Schwerin. „Das ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer strategisch ausgerichteten und einheitlichen Stadtkommunikation. Es geht um die visuelle Identität Schwerins, um Botschaften, Werte, und den Ton, in dem wir von unserer Stadt sprechen wollen“, stimmte Oberbürgermeister Rico Badenschier die Gäste auf die Präsentation ein.
Zentrales Thema des Abends war die Vorstellung des neuen Markenauftritts inklusive eines Markenbildes und Logos für Schwerin, das die Stadt künftig in ihrer Kommunikation nach innen und außen begleiten wird. Entwickelt wurde der Auftritt von der Agentur WERK3 aus Rostock in enger Zusammenarbeit mit Schweriner Kommunikationsakteuren. „Die Landeshauptstadt will in der Umsetzung eine Vorreiterrolle einnehmen: In den kommenden Wochen und Monaten wird die städtische Kommunikation schrittweise auf ein neues Corporate Design umgestellt. Damit wird Schwerin auch visuell als Marke erkennbar – professionell, authentisch und einheitlich“, kündigte Ulrike Auge an, die den Markenprozess für die Stadt Schwerin zusammen mit dem Stadtmarketing und der Wirtschaftsförderung koordiniert hat.
Neben der Umsetzung des Markenauftritts in der Verwaltung und den städtischen Einrichtungen wird es weiterhin enge Abstimmungen mit den drei Kommunikationskreisen geben, die die unterschiedlichen Zielgruppen Einwohnerinnen und Einwohner, Touristen und Wirtschaft im Blick haben. Die Kommunikationskreise haben bereits die Erarbeitung des neues Markenbildes begleitet und werden nun die Zusammenarbeit im Marketing auf Basis des Markenbildes sicherstellen. Ziel ist es dabei, die Marke Schwerin in möglichst vielen Bereichen der Stadtgesellschaft mit Leben zu erfüllen.