Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Nahverkehr Schwerin: Tarifreform ab 1. Februar 2026 30.01.2026

 © Nahverkehr Schwerin GmbH

Zum 1. Februar 2026 findet beim Nahverkehr Schwerin (NVS) ein überarbeitetes Tarifsystem Anwendung. Mit Inkrafttreten der Tarifreform erfolgt eine Anpassung der Ticketpreise. So steigt der Preis für eine Einzelfahrkarte im Stadtnetz von 2,50 Euro auf 2,70 Euro, im Gesamtnetz von 3,70 Euro auf 4,00 Euro. Die Preisgestaltung bewegt sich im Rahmen der Tarife vergleichbarer städtischer Nahverkehrsunternehmen.

Grundlage der Anpassung sind veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Dazu zählen unter anderem gestiegene Aufwendungen für Personal, Energie und Treibstoffe sowie in den Bereichen Wartung, Materialbeschaffung und externe Dienstleistungen. Zusätzlich wirken sich Investitionen in die Instandhaltung und Modernisierung der Infrastruktur, insbesondere des Schienennetzes, und neue gesetzliche Anforderungen etwa an Barrierefreiheit und Klimaschutz auf die Kostenstruktur des Unternehmens aus. Geschäftsführer Thomas Schlüter erklärt: „Mit diesen Maßnahmen wird ein langfristig verlässlicher Betrieb sichergestellt. Sie sind notwendig, um bestehende Entwicklungsbedarfe zu adressieren und die Infrastruktur, die Qualität sowie unser Leistungsangebot zukunftsfähig zu gestalten.“

Neben der angepassten Preisgestaltung gibt es Änderungen im Produktsortiment. Berücksichtigt wurden dafür veränderte Nutzungsgewohnheiten, die insbesondere durch das Deutschlandticket sowie durch landesgeförderte Angebote für Senioren und Auszubildende geprägt sind. Vor diesem Hintergrund entfallen das Semesterticket, die Petermännchenkarte sowie die Wochenkarte. Die Familientageskarte wird durch eine Gruppentageskarte ersetzt, die von bis zu fünf Personen unabhängig vom Familienstand genutzt werden kann. Digitale Tickets, die über IDA oder die NVS-App erworben werden, bleiben weiterhin zehn Prozent günstiger als entsprechende Papiertickets.
Weitere Informationen zu den betroffenen Ticketarten und konkreten Preisänderungen finden Sie unter: www.nahverkehr-schwerin.de/de/neuigkeiten/tarifumstellung 

Über die Nahverkehr Schwerin GmbH

Der Nahverkehr Schwerin (NVS) ist das führende Unternehmen für den öffentlichen Personennahverkehr in der Landeshauptstadt Schwerin und den angrenzenden Gebieten. Mit einem umfassenden Netz aus Bus- und Straßenbahnlinien bietet der NVS seinen Fahrgästen eine bequeme und umweltfreundliche Alternative zum Individualverkehr. Das Unternehmen setzt auf moderne Fahrzeuge, eine hohe Servicequalität und die kontinuierliche Weiterentwicklung seines Angebots, um den Bedürfnissen seiner Fahrgäste gerecht zu werden. Als wichtiger Bestandteil der städtischen Infrastruktur leistet der NVS einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität in Schwerin und zur Förderung nachhaltiger Mobilität.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029