Zum 1. Januar 2026 wird die Stadtmarketing GmbH Schwerin vollständig in die Strukturen der Landeshauptstadt überführt. Aus der eigenständigen Gesellschaft entsteht die Fachgruppe „Stadtmarketing“ im neuen Fachdienst „Wirtschaft und Stadtmarketing“ im Dezernat III. Wirtschaft, Innovation, Stadtvermarktung und Tourismus werden damit künftig in einer gemeinsamen, schlagkräftigen Einheit gebündelt.
„Wir nehmen 30 Jahre Erfahrung und Marketingexpertise mit in eine neue Organisation, die uns noch besser handlungsfähig macht“, sagt Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH und künftige Fachgruppenleiterin Stadtmarketing. „Für unsere Partnerinnen und Partner bleiben Verlässlichkeit und Ansprechpartner erhalten – hinzu kommen neue Chancen der Zusammenarbeit.“
Für die externen Partner ändert sich zunächst wenig: Projekte, Ansprechpersonen und laufende Prozesse werden nahtlos fortgeführt. Mittelfristig soll die neue Struktur jedoch Synergien heben, Schnittmengen nutzen und neue gemeinsame Ansätze möglich machen – mit dem Ziel, den Standort Schwerin ganzheitlich, wirkungsvoll und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Der Fachdienst „Wirtschaft und Stadtmarketing“ bündelt künftig alle bisherigen Aufgaben der Wirtschaftsförderung, des Standortmarketings und des Stadtmarketings. Unternehmen, Investoren und Gründer sollen schneller, verbindlicher und aus einer Hand betreut werden. Unternehmensansiedlungen und -erweiterungen können zielgerichteter unterstützt, Entscheidungsprozesse beschleunigt werden. Gleichzeitig wird ein einheitliches Marken- und Kommunikationsbild für Schwerin umgesetzt und die Zusammenarbeit von Tourismus-, Kultur- und Wirtschaftsakteuren enger verzahnt.
„Schwerin steht im Wettbewerb um Unternehmen, Fachkräfte, Gäste und Investitionen“, betont Bernd Nottebaum, Stellvertretender Oberbürgermeister und zuständiger Dezernent. „Mit dem neuen Fachdienst schaffen wir klare Verantwortlichkeiten, bündeln Kompetenzen und stärken die strategische Steuerung – zum Vorteil von Verwaltung, Wirtschaft und Stadtgesellschaft.“
Die Aufgaben der Gesamtleitung des Fachdienstes übernimmt zunächst der Dezernent gemeinsam mit seiner Koordinatorin Valerie Elss. Der Fachdienst umfasst die Fachgruppen „Stadtmarketing“, „Wirtschaft“ und „Digitales Innovationszentrum“ unter der Leitung von Martina Müller, Kathrin Hoffmann und Mascha Thomas-Riekoff.
Symbolisch begleitet wurde der Übergang von einer Jubiläumsfeier am 15. Dezember 2025: Unter dem Motto „30 Jahre Stadtmarketing GmbH Schwerin – und ein neuer Anfang“ lud die Gesellschaft zahlreiche Gäste in den Speicher in der Röntgenstraße ein; rund 180 Gäste folgten der Einladung.
„Dieser Abend war für uns ein Dankeschön an alle, die unser Stadtmarketing in den vergangenen drei Jahrzehnten begleitet haben – und zugleich ein Startsignal für das, was wir gemeinsam im neuen Fachdienst bewegen wollen“, so Martina Müller.