Der städtische Fachdienst Gesundheit lädt gemeinsam mit dem Freiraum e.V. zum nächsten monatlichen Psychoseseminar ein. Interessierte treffen sich am Mittwoch, dem 11. Februar 2026, von 17:00 bis 19:00 Uhr im Stadthaus, Raum 1029. Der „Treff der seelischen Gesundheit“ im alten Postgebäude am Berliner Platz findet in der darauffolgenden Woche am Donnerstag, dem 19. Februar 2026, von 16:30 bis 18:30 Uhr statt.
Bei beiden Veranstaltungen besteht die Möglichkeit zum offenen Austausch und zur Vernetzung rund um das Thema seelische Gesundheit. Eingeladen sind alle, die sich mit dem Thema psychische Gesundheit auseinandersetzen möchten – darunter psychisch erkrankte Menschen, ihre Angehörigen, Freunde oder Partner sowie Fachleute und Interessierte.
Die Veranstaltungen bieten einen geschützten und neutralen Raum, in dem sich die Teilnehmenden über ihre persönlichen Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen oder seelischen Belastungen austauschen können. Dabei geht es um Fragen, wie seelische und psychische Erkrankungen von den einzelnen Beteiligten erlebt werden, welche Wünsche und Bedürfnisse ein Mensch in einer Krise hat und wie besser auf sie eingegangen werden kann.
Der Austausch soll den Teilnehmenden dabei helfen, belastende Themen des Alltags nicht allein tragen zu müssen. Gleichzeitig eröffnet er die Möglichkeit, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen – von Betroffenen über Angehörige bis hin zu Fachkräften. Dabei stehen das gegenseitige Verständnis und das Lernen voneinander im Vordergrund.
Da die Plätze begrenzt sind, wird darum gebeten, sich per E-Mail cjungbluth@schwerin.de oder 0385 545-2861 anzumelden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.