Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Schwerin: 97 junge Talente aus Westmecklenburg nahmen erfolgreich teil 27.01.2026

Frieda Hinz (Violine) und Theresa Roettig (Violoncello) erhielten die Höchstpunktzahl 25. © Landeshauptstadt Schwerin/Christina Lüdicke

Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert zeigten am vergangenen Wochenende 97 junge Musikerinnen und Musiker aus Westmecklenburg in 57 Wertungen in der Landeshauptstadt Schwerin ihr Können. Besonders stark vertreten waren junge Talente aus Schwerin: Die 55 jungen Musikerinnen und Musiker, die zum Teil in mehreren Wertungen antraten, erspielten durchweg erste und zweite Preise. Stadtpräsident Sebastian Ehlers überbrachte am Sonntag beim Preisträgerkonzert die Glückwünsche der Landeshauptstadt an den musikalischen Nachwuchs und dankte den Organisatoren und insbesondere den 26 Jurorinnen und Juroren für Ihren Einsatz. „Die Ergebnisse und das große Teilnehmerfeld aus Schwerin unterstreichen eindrucksvoll das hohe Ausbildungsniveau an den Musikschulen der Landeshauptstadt,“ so Ehlers. Insgesamt 41-Mal wurden erste Preise vergeben, die mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb verbunden sind. 27 weitere erste Preise waren nicht mit einer Weiterleitung verbunden. 5 weitere Teilnehmer erhielten den ersten Preis, haben allerdings noch nicht das Mindestalter für die Teilnehme am Landeswettbewerb. Außerdem wurden 16 zweite Preise vergeben. Die Höchstpunktzahl 25 erspielten 9 Schülerinnen und Schüler. Das Starterfeld beim Wettbewerb wurde von den großen Musikschulen dominiert: 24 junge Musiker kamen von der Kreismusikschule Carl Orff, 29 vom Konservatorium Schwerin und 32 von der Musik- und Kunstschule ATARAXIA e. V. Auch das Goethe-Gymnasium Schwerin, der Musikhochschule Lübeck und die HMT Rostock, die Musikschulen Lübeck und Ludwigslust-Parchim sowie private Lehrkräfte hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Regionalwettbewerb vorbereitet. 8 weitere Musiker werden ihre Leistungen erst am nächsten Wochenende in der Hansestadt Lübeck unter Beweis stellen. Die Preisträgerinnen und Preisträger mit einer Weiterleitung dürfen vom 21.-22.03.2026 am Landeswettbewerb in Waren/Müritz teilnehmen. Die Besten werden dann Ende Mai am Bundeswettbewerb in München und Regensburg dabei sein. Die Ergebnisse im Einzelnen sind abrufbar unter: 

https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern-west/ergebnisse  oder in der Jugend-musiziert-App.

Hintergrund: 
In den Solowertungen gab es in diesem Jahr die Kategorien Klavier, Harfe und Gesang. Bei der Ensemblewertungen waren es Kammermusik für Streich-, Holzblas- und Blechblasinstrumente sowie Besondere Besetzung: Neue Musik. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis neunzehn Jahren hatten im Anschluss an ihren Auftritt beim Regionalwettbewerb in Schwerin die Möglichkeit, ein Beratungsgespräch vor Ort zu nutzen, bei dem sie bereits ihr Prädikat erfahren konnten. Ein großer Dank geht an die Kommunen, Kreise und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie an den Hauptsponsor des Wettbewerbs, die Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern und den OSV für die Förderung. Insbesondere ist das Engagement der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hervorzuheben.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029