
Ab Montag, den 28. Juli 2025
Gleisbauarbeiten im Kreuzungsbereich Lübecker Straße/Grevesmühlener Straße/Gadebuscher Straße
Vom 28. Juli bis voraussichtlich 6. September 2025 werden im Auftrag des Nahverkehrs Schwerin die Gleisanlagen und die Haltestelle „Kieler Straße“ umfangreich saniert. Im Zuge dessen kommt es ab Montag, den 28. Juli 2025 bis zum Ende der Baumaßnahme im Kreuzungsbereich Lübecker Straße/Grevesmühlener Straße/Gadebuscher Straße zu erheblichen Einschränkungen. Autofahrer gelangen stadteinwärts ausschließlich über die Gadebuscher Straße und Lübecker Straße in Richtung Zentrum. Aus der Gadebuscher Straße kommend ist das Abbiegen in die Grevesmühlener Straße nicht möglich. Von Grevesmühlen kommend ist der Kreuzungsbereich voll gesperrt.
Stadtauswärts wird der Verkehr jeweils einspurig über die Lübecker Straße in Richtung Grevesmühlen und Gadebusch umgeleitet. Die Einfahrt in die und Ausfahrt aus der Kieler Straße erfolgt nur über die Rahlstedter Straße. Die Zufahrt in die Büdnerstraße aus Lankow kommend ist nicht möglich. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Es wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Baustelle Medeweger Straße dauert an
Seit Anfang April werden umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn und am Gehweg in der Medeweger Straße durchgeführt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 1. August dauern. Grund für die zweiwöchige Verlängerung sind krankheitsbedingte Ausfälle bei beauftragten Firmen. Die Verlängerung der Arbeiten betrifft den gesamten Baubereich. Die Beschreibung und Hinweise aus der Presseinformation vom 2. April treffen weiterhin zu. Der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen bittet, die Änderungen in der persönlichen Terminplanung zu berücksichtigen und bedankt sich für das Verständnis.
Am Samstag, den 26. Juli und Sonntag, den 27. Juli 2025
Parkordnung entlang der Alten Crivitzer Landstraße geändert
Aufgrund einer Veranstaltung im Freilichtmuseum Mueß am Samstag, den 26. Juli und Sonntag, den 27. Juli ändert sich die Parkordnung entlang der Alten Crivitzer Landstraße. Dafür wird der rechte Gehweg mit dem Zusatz „Rad frei“ von der Crivitzer Chaussee bis zum Consrader Weg gesperrt. In diesem Abschnitt ändert sich die Parkordnung von Längs- auf Senkrechtparken. Radfahrer müssen an beiden Veranstaltungstagen die Fahrbahn nutzen.
Der städtische Fachdienst Verkehrsmanagement bittet um Verständnis für die temporären Änderungen und bittet um eine umsichtige Fahrweise.