Studium & Ausbildung

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"Löwenstark in Deine Zukunft..."

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In Schwerin lässt es sich nicht nur ausgezeichnet wohnen oder wunderbar Urlaub machen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, mit einer qualifizierten Ausbildung in einem attraktiven Umfeld den Grundstein für die eigene berufliche Zukunft zu legen.

Bewirb Dich jetzt und sichere Dir die Chance, Teil der Stadtverwaltung Schwerin als Dienstleister für die Einwohner und Einwohnerinnen der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns in allen Fragen des kommunalen Zusammenlebens zu werden.

Wir bieten die unterschiedlichsten Ausbildungsrichtungen, Studienmöglichkeiten und Einsatzbereiche an.

Ausbildungsangebote 2019

Fachangestellte/r für Bäderbetriebe

Die Landeshauptstadt Schwerin ermöglicht für einen optimalen Einstieg in das Berufsleben zum 1. September 2019 die Besetzung vom Ausbildungsplätzen für den Beruf

Fachangestellte/r für Bäderbetriebe

Die praktische Ausbildung erfolgt im Hallen- und Freibad. Der/die Auszubildende wird dabei schwerpunktmäßig in folgenden Teilbereichen ausgebildet: Aufsichts-, Betreuungs-, Sanitäts- und Rettungsdienst, allgemeine Hygiene, Erteilung von Schwimmunterricht, Pflege und Wartung technischer Anlagen, Bestimmungen und Vorschriften der Bäderverwaltung. Die Fachangestellten sind verantwortlich für den reibungslosen Ablauf des Badebetriebs und haben dafür zu sorgen, dass die Haus- und Badeordnung eingehalten wird. Zu weiteren Aufgaben gehören auch die Erledigung von Verwaltungsarbeiten und die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Ergänzende theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten werden während des Berufsschulunterrichtes in der Lutherstadt Wittenberg und der überbetrieblichen Ausbildung im Bildungsinstitut Zschornewitz (beides Sachsen-Anhalt) vermittelt.

Zur eigenen Überprüfung der Berufseignung ist der Erwerb eines Schwimmzeugnisses sinnvoll. Eine Begeisterung für den Schwimmsport wird vorausgesetzt.

Einstellungsvoraussetzungen:

Für den anerkannten Ausbildungsberuf der/des Fachangestellten für Bäderbetriebe ist eine bestimmte Schulbildung gesetzlich nicht vorgeschrieben. Die Praxis der letzten Jahre hat aber gezeigt, dass Bewerber/innen mindestens den Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss erlangt haben sollten und gute Leistungen in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik und Sport, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen nachweisen können. Auch das Beherrschen von Fremdsprachen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ferner sind der jederzeit freundliche Umgang mit Gästen, sowie gute schwimmerische Fähigkeiten eine wichtige Voraussetzung.

Allgemeines zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren:

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerberinnen und Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben – z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr als einem Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr - können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt Berücksichtigung finden.

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine schriftliche und praktische Eignungsuntersuchung, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus.

 Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Haupt- oder Realschulabschlusses bzw. Abiturzeugnisses
  • falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule
  • ggf. vorliegende Nachweise (z.B. Praktikumseinschätzungen, Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Schwerbehindertenausweis)
  • aktueller Schwimmnachweis

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Anfallende Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Auf die Benutzung von Bewerbungsmappen kann verzichtet werden.

Bewerbungsfristende/Anschrift:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „FABäBe 2019“ bis zum 31. Januar 2019 per E-Mail an: ausbildung@schwerin.de oder postalisch an:         

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Ansprechpartnerin:

Silke Pagel                Telefon 0385/545-1224          E-Mail: spagel@schwerin.de
Jeannette Below        Telefon 0385/545-1218          E-Mail: jbelow@schwerin.de

Datenschutz:

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen verwiesen, die Sie hier konkretisiert finden. Bei Bedarf wird Ihnen das Infoblatt zum Datenschutz auch zugesandt.

Notfallsanitäter/in

Die Landeshauptstadt Schwerin stellt zum 1. September 2019 im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst Ausbildungsplätze als 

Notfallsanitäter/-in

zur Verfügung.

Der Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin wird jährlich zu ca. 15.000 Notfalleinsätzen und Krankentransporten alarmiert. Mit unseren Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge sind für die dauerhafte Sicherstellung einer flächendeckenden und bedarfsgerechten Versorgung der Bevölkerung bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen sowie die Beförderung sonstiger Kranker, Verletzter oder Hilfebedürftiger nach ärztlicher Versorgung verantwortlich.

Bei der Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in handelt sich um ein Berufsbild im Bereich des Rettungswesens. Der/die Notfallsanitäter/in wird als Teamführer/in auf einem Rettungswagen eingesetzt und stellt die notfallmedizinische Versorgung von Patienten bis zum Eintreffen eines Notarztes sicher. In vielen Situationen wird hierbei eigenverantwortlich gehandelt und lebensrettende Maßnahmen werden selbstständig durchgeführt. Notfallsanitäter/innen sichern die Transportfähigkeit und wählen die geeignete medizinische Einrichtung zur weiteren Versorgung aus. Weiterhin sind sie im qualifizierten Krankentransport sowie in der Assistenz notärztlicher Maßnahmen tätig.

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Die theoretische und praktische Wissensvermittlung erfolgt an der Rettungsdienstschule der Landeshauptstadt Schwerin, im Krankenhaus sowie im Rettungsdiensteinsatz an der Lehrrrettungswache.

Regelungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes finden auf das Ausbildungsverhältnis analog Anwendung. Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie.

Einstellungsvoraussetzungen:

Grundvoraussetzung ist die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes. Für den anerkannten Ausbildungsberuf Notfallsanitäter/in ist eine mittlere Reife gesetzlich vorgeschrieben. Weiterhin ist der Führerschein der Klasse B (PKW) erforderlich. Gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie und Chemie, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen sind bedeutende Voraussetzungen für diese Ausbildung. Auch das Beherrschen von Fremdsprachen, sowie der versierte und einfühlsame Umgang mit Menschen sind wichtige Kompetenzen. Der Beruf, sowie die Ausbildung erfordern die Bereitschaft zur Nachtarbeit, sowie Dienst an Sonn- und Feiertagen. Es wird im 12-Stunden-Schichtdienst gearbeitet.

Allgemeines zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren: 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerberinnen und Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben – z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr als einem Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr - können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt Berücksichtigung finden.

Der Entscheidung über die Einstellung gehen ein schriftlicher und sportlicher Eignungstest, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen: 

  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der mittleren Reife (Kopie des Abschlusszeugnisses); falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule oder
  • Nachweis des Hauptschulabschlusses (Kopie Abschlusszeugnis), sowie zusätzlich eine Kopie des Ausbildungsabschlusszeugnisses
  • Kopie Fahrerlaubnis mind. Klasse B
  • ggf. vorliegende Nachweise (z.B. Praktikumseinschätzungen, Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse)

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Anfallende Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Auf die Benutzung von Bewerbungsmappen kann verzichtet werden.

Bewerbungsfristende/Anschrift: 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „NFS 2019“ bis zum 30. November 2018 an  ausbildung@schwerin.de oder postalisch an Landeshauptstadt Schwerin, Der Oberbürgermeister, Fachdienst Hauptverwaltung, Fachgruppe Personal, Am Packhof 2-6, 19053 Schwerin.

Ansprechpartner: 

Fachdienst Hauptverwaltung
Silke Pagel
Telefon 0385 545-1224  
E-Mail: spagel@schwerin.de

Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst
Marcus Plehn
Telefon 0385 5000-129
E-Mail: mplehn@schwerin.de  

Datenschutz:

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen verwiesen, die Sie hier konkretisiert finden. Bei Bedarf wird Ihnen das Infoblatt zum Datenschutz auch zugesandt.

Ausbildungs- und Berufsmessen

 © LandeshauptstadtSchwerin

Regelmäßig nehmen wir an regionalen Ausbildungs-, Studienorientierungs- und Berufsmessen teil und präsentieren unsere Ausbildungsangebote.
Besuchen Sie uns am Stand der Landeshauptstadt Schwerin. Wir freuen uns auf gute und informative Gespräche.

 

 

 

Datum Zeit Ort Veranstaltung
Samstag, 03.11.2018 9.00-12.00 Uhr

Sporthalle des
Ludwigsluster Gymnasiums
Christian-Ludwig-Straße 3

Informationstag für Berufsstarter

Samstag,
02.02.2019

10.00-13.00 Uhr

Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Wismarsche Straße 405

"JUMPIN 2019"
Berufs- und Studienorientierungsmesse

 

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Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Fachgruppe Personal

Frau Silke Pagel
Ausbildungsleiterin
Raum: 4.108

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1224
+49 385 545-1209
spagel@schwerin.de
http://www.schwerin.de

Bewerbungskontakt

Bewerbungen sind unter Angabe der Bewerbungskennziffer schriftlich oder per E-Mail zu richten an:

Bewerbungsanschrift:

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

E-Mail-Adresse für Bewerbungen:

ausbildung@schwerin.de

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