Studium & Ausbildung

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"Löwenstark in Deine Zukunft..."

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In Schwerin lässt es sich nicht nur ausgezeichnet wohnen oder wunderbar Urlaub machen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, mit einer qualifizierten Ausbildung in einem attraktiven Umfeld den Grundstein für die eigene berufliche Zukunft zu legen.

Bewirb Dich jetzt und sichere Dir die Chance, Teil der Stadtverwaltung Schwerin als Dienstleister für die Einwohner und Einwohnerinnen der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns in allen Fragen des kommunalen Zusammenlebens zu werden.

Wir bieten die unterschiedlichsten Ausbildungsrichtungen, Studienmöglichkeiten und Einsatzbereiche an.

Ausbildungsangebote 2019/2020

Brandmeister-Anwärter*innen (m/w/d)

Die Landeshauptstadt Schwerin stellt zum 01.10.2019 und 01.04.2020 im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst (Berufsfeuerwehr Schwerin) 

Brandmeister – Anwärter*innen (m/w/d) 

für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 im Feuerwehrdienst ein.

Der Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst verfügt mit über 200 Bediensteten über die gesamte Breite der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr inklusive der Berufsfeuerwehr, freiwilligen Feuerwehren, dem Rettungsdienst, dem Katastrophenschutz, einer Rettungsdienstschule sowie der Integrierten Leitstelle für die gesamte Region Westmecklenburg. Als wichtige Säule der Gefahrenabwehr bietet die Berufsfeuerwehr attraktive Arbeitsplätze in einem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld. Die berufliche Entwicklung innerhalb der Laufbahngruppe ist im Zuge der Besetzung freier Planstellen möglich. Bei ausgezeichneten Leistungen und Vorliegen von Personalbedarfen innerhalb des Fachdienstes, werden regelmäßig weiterführende Aufstiegsqualifizierungen angeboten.

Der hier ausgeschriebene Vorbereitungsdienst, welcher im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet wird, umfasst derzeit 18 Monate und wird u.a. in den Berufsfeuerwehren Schwerin und Rostock, in der Rettungsdienstschule der Landeshauptstadt Schwerin und im Rahmen von Praktika in anderen Ausbildungseinrichtungen wie z.B. Krankenhäusern durchgeführt.

Der Einstellung geht ein sportlich-praktisches, sowie theoretisches Auswahlverfahren voraus, in dem im weiteren Verlauf zudem die gesundheitliche und körperliche Eignung für die Anforderungen des Feuerwehrdienstes im Beamtenverhältnis durch betriebs- und amtsärztliche Untersuchungen überprüft wird.

Die spätere Verwendung erfolgt im Rettungsdienst, in der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung oder der integrierten Leitstelle Westmecklenburg. Es wird eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe im Anschluss an den Vorbereitungsdienst angestrebt. Diese soll leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie erfolgen.

Einstellungsvoraussetzungen:

In den Vorbereitungsdienst dieser beamtenrechtlichen Laufbahn des Feuerwehrdienstes kann eingestellt werden, wer 

  1. die gesetzlichen Voraussetzungen gemäß § 7 Beamtenstatusgesetz für die Ernennung zum Beamten/zur Beamtin erfüllt und 
  2. den Erwerb der mittleren Reife nachweist oder die Berufsreife in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsbildung erlangt hat oder die Berufsreife erlangt und eine Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis von mindestens zwei Jahren abgeschlossen hat oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweist und 
  3. am Einstellungstag höchstens 32 Jahre alt ist und
  4. eine für den Feuerwehrdienst geeignete Gesellenprüfung gem. § 31 Handwerksordnung oder eine Abschlussprüfung im Sinne des § 37 Berufsbildungsgesetz oder eine abgeschlossene Spezialausbildung, über deren Anerkennung die oberste Dienstbehörde entscheidet, nachweist und
  5. den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gesundheitlich und körperlich gewachsen ist und
  6. im Besitz einer Fahrerlaubnis mindestens Klasse B (ohne Einschränkung) ist und
  7. im Besitz des Deutschen Schwimmabzeichens mindestens Bronze ist.
  8. Weiterhin darf das Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage abgefordert wird, keine Eintragungen enthalten. 

Die unter Nummer 3 genannte Höchstaltersgrenze gilt nicht für Inhaber/innen eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines nach § 9 des Soldatenversorgungsgesetzes und in den Fällen des § 7 Abs. 6 des Soldatenversorgungsgesetzes. 

Weibliche Interessenten, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren oder bereits im Bereich des Rettungsdienstes Ausgebildete werden ausdrücklich ermuntert, sich zu bewerben. Gleichermaßen können Bewerber/innen, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen, die Sie unter https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/stellenangebote/ konkretisiert finden. Bei Bedarf wird Ihnen das Infoblatt zum Datenschutz zugesandt.

 Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► ausführliche Bewerbung mit Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis

► Kopie Gesellen- oder Facharbeiterbrief, Prüfungszeugnis

► Kopie der Geburts- bzw. Abstammungsurkunde

► Kopie Fahrerlaubnis

► Kopie Schwimm-Nachweis

► ggf. weitere relevante Zeugnisse oder Belege

Bewerbungsfristende/Anschrift:

Ihre aussagefähige Bewerbung übersenden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „BM-A 2019/20“ bis zum 30.04.2019 an die Landeshauptstadt Schwerin, Der Oberbürgermeister,Fachdienst Hauptverwaltung, Fachgruppe Personal, Am Packhof 2-6, 19053 Schwerin

Gern wird auch eine Bewerbung per E-Mail unter ausbildung@schwerin.de unter der Kennziffer „BM-A 2019/20“ entgegengenommen. 

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!

Bewerbungskosten, sowie im Rahmen der Teilnahme am Auswahlverfahren anfallende Unkosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nur mittels beigefügtem frankierten Rückumschlag.

Auswahl-/Eignungsverfahren

Der Entscheidung über die Einstellung gehen ein sportlicher-praktischer Eignungstest, eine schriftliche Eignungsüberprüfung und ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus. Die ersten beiden Teilverfahren werden voraussichtlich am 18.05.2019, sowie am 04.06.2019 durchgeführt.

Zur eigenen Überprüfung bzw. Vorbereitung auf den Sporttest können Sie sich auf unserer Homepage unter https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/studium-ausbildung/notfallsanitaeter/ über das Testverfahren informieren. Die Disziplinen Schwimmen und Tauchen werden nicht durchgeführt.

Ansprechpartner für evtl. Rückfragen:

Silke Pagel
Fachdienst Hauptverwaltung
Tel.: +49 385 545-1224
E-Mail: spagel@schwerin.de

Stefan Krohn
Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst
Tel.: +49 385 5000-314
E-Mail: skrohn@schwerin.de

Stellenausschreibung als PDF

Ausbildungs- und Berufsmessen

 © LandeshauptstadtSchwerin

Regelmäßig nehmen wir an regionalen Ausbildungs-, Studienorientierungs- und Berufsmessen teil und präsentieren unsere Ausbildungsangebote.
Besuchen Sie uns am Stand der Landeshauptstadt Schwerin. Wir freuen uns auf gute und informative Gespräche. 

 

 

 

Datum Zeit Ort Veranstaltung

Mittwoch, 15.05.2019

 

8.30 -
14.45 Uhr

Sport- und Kongreßhalle
Wittenburger Straße 118

"nordjob"
Fachmesse
für Ausbildung und Studium

Donnerstag, 16.05.2019

8.30 -
14.45 Uhr

Sport- und Kongreßhalle
Wittenburger Straße 118

"nordjob"
Fachmesse
für Ausbildung und Studium

Donnerstag, 13.06.2019

15.00 -
17.30 Uhr

Berufsinformationszentrum, Am Margartenhof 18

"Berufe in Uniform"
Infoveranstaltung

Sonnabend, 14.09.2019

10.00 -
13.00 Uhr
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Wismarsche Straße 405
"18. Berufsmesse"

 

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Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Fachgruppe Personal

Frau Silke Pagel
Ausbildungsleiterin
Raum: 4.108

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1224
+49 385 545-1209
spagel@schwerin.de
http://www.schwerin.de

Bewerbungskontakt

Bewerbungen sind unter Angabe der Bewerbungskennziffer schriftlich oder per E-Mail zu richten an:

Bewerbungsanschrift:

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

E-Mail-Adresse für Bewerbungen:

ausbildung@schwerin.de

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