Mit einer groß angelegten Plakataktion stellt sich Schwerin ab Ende Oktober in Nordrhein-Westfahlen als Standort zum Leben und Arbeiten vor: Unter dem Motto „Naturtalente gesucht! Arbeiten in Schwerin“ machen die Plakate in den Innenstädten Nordrhein-Westfahlens auf Jobangebote in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns aufmerksam. Die Werbeaktion läuft auch an Universitäts- und Hochschulstandorten wie Bielefeld, Dortmund und Duisburg.
Die Gesichter der Kampagne sind vier Schwerinerinnen und Schweriner aus den vom Fachkräftemangel besonders betroffenen Bereichen Informationstechnik, Pflege, Gastronomie und Mechatronik. Onlinewerbung ergänzt die Plakatierung. Die persönlichen Geschichten der Protagonisten werden online weiter erzählt - unter www.lebenshauptstadt.de und auf den Social Media Kanälen der Lebenshauptstadt.
Die vier Motive zeigen Männer und Frauen, die gern in Schwerin leben und arbeiten und das mit ihren Geschichten auch zeigen. Diesen Herbst startet die Plakataktion mit den ersten beiden Protagonisten aus den Bereichen IT und Pflege. Im März 2020 geht die Kampagne mit Gastronomie und Mechatronik in die Verlängerung. Auf den Social Media Kanälen der Lebenshauptstadt laufen in den Zeiträumen der Plakatierung zusätzliche Anzeigen und Storys.