Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Sommermuseum im Säulengebäude

© Landeshauptstadt Schwerin

Staunen, gucken und erleben...

 © Landeshauptstadt Schwerin

Staunen, gucken und erleben hieß es im Säulengebäude am Markt. Das Schweriner Sommermuseum, das durch das Kulturbüro und die Museen der Landeshauptstadt Schwerin initiiert wurde, widmete sich thematisch einer wichtigen Epoche in der Stadtgeschichte Schwerins - dem 19. Jahrhundert. Dieses Jahrhundert prägte die Stadt entscheidend, sodass der bedeutende Stadtchronist Wilhelm Jesse Schwerin sogar einst als „die Stadt des 19. Jahrhunderts“ bezeichnete.

Dezernent Bernd Nottebaum: „Neben der sehr erfolgreichen Stadtgeschichtsausstellung in den Schweriner Höfen bieten wir den Schweriner*innen und Gästen der Landeshauptstadt mit dem Sommermuseum eine weitere Gelegenheit, die Schätze der ansonsten im Depot verborgenen stadtgeschichtlichen Sammlung in Augenschein zu nehmen.“

150 Exponate aus den Depots

 © Landeshauptstadt Schwerin/Mareike Diestel

Neben Stadtansichten und dem restaurierten Gemälde der großherzoglichen Jacht „Alexandrine“ waren u. a. Silberschmiedearbeiten, eine wertvolle Hofuniform sowie das vielen noch aus dem Polytechnischen Museum bekannte Modell der Eisenbahn „Friedrich Franz“ zu sehen. Zusammen konnten ca. 150 Exponate aus den Depots der stadtgeschichtlichen Sammlung bis zum 29. September 2019 besichtigt werden.

Die Idee zum Sommermuseum entstand ganz spontan, weil plötzlich das Säulengebäude durch einen nicht vorhersehbaren Leerstand mitten im Sommer für Ausstellungszwecke zur Verfügung stand. Doch neben der Idee war eine Menge Enthusiasmus nötig, um das Projekt in Rekordzeit umzusetzen: Mehr als 60 Freiwillige wirkten mit.

Sechs Wochen lang standen die Türen des Säulengebäudes von Montag bis Sonntag zwischen 12:00 und 17:30 Uhr für alle Interessierten offen. Der Eintritt war frei. Stattdessen wurde um Spenden für die Restaurierung der historischen Raumausstattung des Gebäudes „Am Markt 13“ gebeten, das 1975 abgerissen wurde. Das „Sommermuseum“ war zwar noch nicht der Beginn eines neuen Stadtgeschichtsmuseums – doch es war ein weiterer Schritt in Richtung eines Stadtgeschichtsmuseums mit dauerhaften Ausstellungen und wechselnden Sonderausstellungen. Interessant nicht nur für Schwerinerinnen und Schweriner sondern auch für Gäste der Stadt.

Spannende Vorträge zu Themen der Ausstellung

Im Säulengebäude:

  • 11. September 2019: Carl von Mettenheimer - ein Schweriner Arzt und sein Wirken - Vortrag von Jörg Petzold
  • 18. September 2019: Schwerin als Garnisonsstadt - Vortrag von Knut Matzat
  • 19. September 2019: Krambudenhaus, Neues Gebäude, Säulengebäude: Die Geschichte und Nutzung einer Kulissenarchitektur am Markt - Vortrag von Norbert Credé
  • 26. September 2019: Geschichte des Pfaffenteichs und der Paulsstadt - Vortrag von Christine Rehberg-Credé

Im Schleswig-Holstein-Haus:

  • 6. Oktober 2019: Schwerin als Garnisonsstadt im 19. Jahrhundert
  • 7. Oktober 2019: Krambudenhaus, Neues Gebäude, Säulengebäude
  • 7. Oktober 2019: Hugo Berwald und seine Werke in Schwerin
  • 8. Oktober 2019: Die Geschichte des Pfaffenteichs und der Paulsstadt
  • 8. Oktober 2019: Carl von Mettenheimer

Trotz Schmuddelwetter ließen es sich zahlreiche Schweriner* und Gäste nicht nehmen, mit dabei zu sein, als Vize-Oberbürgermeister Bernd Nottebaum die Sommerausstellung im Säulengebäude gemeinsam mit dem Kurator Dr. Jakob Schwichtenberg und Kulturbüroleiter Dirk Kretzschmar am Sonntag, den 18. August 2019 Punkt 12 Uhr eröffnete.

Bereits am ersten Tag kamen mehr als 450 Besucher*innen, um die Ausstellung über Schwerins Stadtgeschichte des 19. Jahrhunderts zu sehen. Viele Spendengelder kamen zusammen für die Restaurierung der alten Holzbohlendecke, die bei Abrissarbeiten des Gebäudes Am Markt 13 im Jahr 1975 entdeckt wurde.

Dank an Sponsoren und Unterstützer

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS), Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin (WAG), Restaurant Café Prag-MTH Gastronomie GmbH, Piano-Haus Kunze, Holz- und Bautenschutz Dirk Schwichtenberg, Restaurant Lukas, Kunststoff Schult & Sohn GmbH, Thomas Helms Verlag Schwerin, Architekturbüro Michael Porep, Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS), Tischlerei Au, Elsholt GmbH, Lipako Digitales Druck- und Kopierzentrum GmbH, Friedrich Kruse Möbelspedition GmbH

Zurück Seite drucken

Landeshauptstadt Schwerin - Stadtgeschichtliche Sammlung

Dr. Jakob Schwichtenberg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Portrait vom Mitarbeiter

Puschkinstr. 13
19055 Schwerin

0385-5912723

Hier geht's direkt zum

Was sonst noch interessant ist