Ehe & Lebens­partner­schaft

© Fotolia/ChristArt

Heiraten in Schwerin

Gelegen am viertgrößten Binnensee Deutschlands bietet Schwerin ein wundervolles Zusammenspiel von Wasser, Landschaft und Bebauung.

Spätestens beim Anblick des Schweriner Schlosses, dem Wahrzeichen der Stadt, mitten im Schweriner See auf einer Insel, bleibt die Landeshauptstadt in ewiger Erinnerung. Die Hochzeit ist für viele der schönste Tag im Leben. In Schwerin, einer Stadt mit besonderem Charme, lässt sich dies auf sehr romantische Weise und in charismatischen Lokalitäten begehen.

Bevor Sie sich gegenseitig das Ja Wort geben dürfen, prüft das Standesamt Schwerin, ob Ehehindernisse oder -verbote vorliegen. Dafür ist es erforderlich, dass Sie einige wichtige Dokumente hier im Standesamt vorlegen. Welche diese in Ihrem besonderen Fall sind, erfahren Sie vor Ort im Standesamt – der Personalausweis und die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister reichen in den meisten Fällen nicht aus.

Die Mitarbeiterinnen des Standesamtes werden Sie gerne informieren und beraten.

1. Rund um das Standesamt

Sie haben sich entschieden, aus der Erde ein Stückchen Himmel zu machen. Dann führt kein Weg am Standesamt vorbei.

Bevor Sie heiraten, muss das Standesamt prüfen, ob es Ehehindernisse oder -verbote gibt. Dafür sind Dokumente erforderlich. Welche dies in Ihrem besonderen Fall sind, erfahren Sie im Standesamt - der Personalausweis und das Stammbuch der Eltern reichen in den meisten Fällen nicht aus. Wenn Sie sich zum Heiraten entschlossen haben, dann kommen Sie bitte entweder während der Öffnungszeiten vorbei oder rufen Sie uns an. Wir werden Sie gemeinsam informieren.

2. Informationen zur Anmeldung der Eheschließung

Zuständig für die Anmeldung ist der Standesbeamte/die Standesbeamtin, in dessen Standesamtsbezirk einer von Ihnen seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Bei mehreren Wohnsitzen haben sie die Möglichkeit zu wählen.

Die Eheschließung sollte möglichst von beiden Partnern gemeinsam angemeldet werden. Ist es einem Partner jedoch aus einem wichtigem Grund nicht möglich den Termin zur Anmeldung wahrzunehmen, so benötigt das Standesamt bei der Anmeldung Ihrer Eheschließung eine entsprechende Vollmacht.

Falls Sie bereits einen festen Termin für Ihre Trauung geplant haben, sollten Sie sich rechtzeitig – frühestens jedoch ein halbes Jahr vorher – anmelden.

Für die beliebten Eheschließungsorte bzw. -termine und markanten Daten, sollte die Vornotierung nach Möglichkeit ab dem 1. September des Vorjahres schriftlich erfolgen.

Es ist selbstverständlich auch möglich, kurzfristig in die Ehe zu starten.

Welche Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung benötigt werden, ist sehr unterschiedlich und hängt jeweils von der eigenen Situation (z.B. Familienstand, Kinder, Staatsangehörigkeit usw.) ab.

Wir bitten Sie daher sich frühzeitig telefonisch oder persönlich im Standesamt, über die in Ihrem Fall benötigten Unterlagen zu informieren.

Ehen können von Montag bis Samstag geschlossen werden. Ihren Wunschtermin besprechen Sie bitte mit den Standesbeamtinnen.

Wir bitten Sie bei der Planung ihres gewünschten Trauungstermins an eine frühzeitige Anmeldung der Eheschließung zu denken, da der Andrang in den Monaten Mai bis September und generell an Freitagen und Samstagen, sehr groß ist.

3. Möglichkeiten der Namensführung

Hier nun ein kurzer Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Namensführung in der Ehe:

  • Sie behalten jeder Ihren zum Zeitpunkt der Eheschließung geführten Namen. Bei dieser getrennten Namensführung in der Ehe haben Sie zu jedem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, einen gemeinsamen Ehenamen zu bestimmen, solange die Ehe besteht.
  • Sie bestimmen gleich bei der Eheschließung den Geburtsnamen des Mannes oder der Frau zum gemeinsamen Ehenamen. Diese Erklärung ist unwiderruflich. Jetzt hat derjenige, dessen eigener Name auf diese Weise wegfällt, die Möglichkeit, seinen Geburtsnamen oder den zum Zeitpunkt der Eheschließung geführten Namen voranzustellen oder anzufügen (Doppelname).
4. Begründung einer Lebenspartnerschaft

Durch das in Kraft treten des Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts kann seit dem 1. Oktober 2017 von gleichgeschlechtlichen Paaren eine Ehe mit den gleichen Rechten und Pflichten wie bei verschiedengeschlechtlichen Paaren eingegangen werden. Dies hat zur Folge, dass mit in Kraft treten des Gesetzes keine neuen Lebenspartnerschaften mehr begründet werden können.

Bestehende Lebenspartnerschaften können auf Antrag in eine Ehe umgewandelt werden. Für nähere Informationen zum Thema Umwandlung von Lebenspartnerschaften in eine Ehe stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

5. Ehe mit Auslandsbeteiligung/ Eheschließung im Ausland

Wenn Sie oder Ihr Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen oder im Ausland die Ehe schließen möchten, sind einige Besonderheiten zu beachten.

So werden Sie bei einer Eheschließung im Ausland dort in den meisten Fällen ein deutsches Ehefähigkeitszeugnis vorlegen müssen.

Dieses erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung der Ehefähigkeit, hier im Standesamt.

Daher empfiehlt es sich in jedem Fall einen persönlichen Beratungstermin im Standesamt Schwerin zu vereinbaren. In einem persönlichen Gespräch werden Sie darüber informiert, welche Unterlagen für die Anmeldung Ihrer Eheschließung oder für die Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses im Standesamt notwendig sind.

6. Symbolisches Pflanzen eines Baumes

Bäume gelten seit alters her als Symbol für das Leben und das Glück. Mit einem Baum lassen sich sowohl eine dauerhafte Erinnerung als auch ein lebendiger Ausdruck für eine gute Zukunft schaffen.  

Eingebettet im Landschaftspark Fauler See befindet sich im südwestlichen Bereich die Hochzeitswiese der Stadt Schwerin. Hier können Hochzeitspaare zur Erinnerung an ihren schönsten Tag einen Baum pflanzen. Aber auch zur Geburt eines Kindes oder aus anderen Anlässen ist eine Pflanzung möglich.

Zusammen mit der SDS - Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin wird ein Standort ausgesucht und eine Beratung durchgeführt.

Das Paar kann nach eigenem Terminwunsch die Pflanzung im kleinen oder großen Familien- oder Freundeskreis durchführen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an

SDS - Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin
Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Schwerin
Bereich Öffentliches Grün und Friedhöfe

Baustr. 1
19061 Schwerin

Ansprechpartner:
Frau Bade
Tel.: +49 385 6443557
E-Mail: silke.bade@sds-schwerin.de

Hier werden Sie zu allen organisatorischen Fragen ausführlich beraten.

Zukunftswerkstatt Schwerin e.V.

Die Zukunftswerkstatt Schwerin e.V. bietet neben viel Platz zum Feiern auch die Möglichkeit zur Pflanzung von „Bäumen der Erinnerung“.

Anlässlich von Hochzeiten, Geburten oder anderen wichtigen persönlichen Ereignissen können verschiedene Baumarten auf dem zirka 5 ha großen parkähnlichen Gelände im Ortsteil Warnitz gepflanzt und gekennzeichnet werden.

Es stehen Bäume in Baumschulqualität mit Entwicklungsgarantie und fachlicher Pflege zur Verfügung, die den vorhandenen guten Baumbestand nachhaltig vervollkommnen werden.

Eine Standort- und Baumberatung wird gegeben.

Weitere Auskünfte unter:

Tel.: +49 385 6173610
Fax.: +49 385 6173-612
E-Mail: info@zukunftswerkstatt-schwerin.de

7. Gebühren und Kosten

Rücksprache mit Standesamt

8. Häufig gestellte Fragen

Welchen Namen kann ich in der Ehe führen?

Hier nun ein kurzer Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Namensführung in der Ehe.

  • Sie behalten jeder Ihren zum Zeitpunkt der Eheschließung geführten Familiennamen. Bei dieser getrennten Namensführung in der Ehe haben Sie zu jedem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, einen gemeinsamen Ehenamen zu bestimmen, solange die Ehe besteht.
  • Sie bestimmen gleich bei der Eheschließung den Geburtsnamen des Mannes oder der Frau oder den zum Zeitpunkt der Eheschließung getragenen Namen zum gemeinsamen Ehenamen. Diese Erklärung ist unwiderruflich. Jetzt hat derjenige, dessen eigener Name auf diese Weise wegfällt, die Möglichkeit, seinen Geburtsnamen oder den zum Zeitpunkt der Eheschließung geführten Namen voranzustellen oder anzufügen (Doppelname).

Wann kann ich mich zur Eheschließung anmelden?

Sie können die Eheschließung frühestens sechs Monate vor dem geplanten Eheschließungstermin verbindlich anmelden. Diese Frist kann aus rechtlichen Gründen nicht verlängert werden. Damit Sie Ihre Eheschließung dennoch in aller Ruhe vorbereiten können, bieten wir Ihnen als Service die Möglichkeit einer langfristigen unverbindlichen Terminreservierung. Jeweils ab dem 01. September des Vorjahres können Eheschließungstermine schriftlich reserviert werden. 

Was kostet die standesamtliche Eheschließung?

Die für Sie entstehenden Kosten lassen sich nicht pauschal beziffern. Sie sind von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z. B. Anzahl der Urkunden, Eheschließung außerhalb der üblichen Öffnungszeiten, Eheschließungsort, Stammbuch der Familie, Staatsangehörigkeit.

Erfahrungsgemäß müssen Sie mit Verwaltungsgebühren in Höhe von ca. 50,00 bis 350,00 € rechnen. An einigen Eheschließungsorten fallen neben den Verwaltungsgebühren weitere Kosten für Miete, Ausgestaltung etc. an. 

Wie lange dauert eine Trauung?

Inklusive Trauansprache, Ringtausch und Unterschriften dauert eine standesamtliche Trauung nicht länger als 30 Minuten. Zwischen zwei Trauungen wird nach Möglichkeit immer etwas Zeit frei gehalten. 

Brauchen wir noch Trauzeugen?

Nein. Die Pflicht, zwei volljährige Trauzeugen zur Eheschließung mitzubringen, ist am 01.07.1998 weggefallen. Aber wenn Sie möchten, können Sie dies dennoch gern tun. 

Ist der Ringtausch beim Standesamt Pflicht?

Nein, der Ringtausch ist kein verbindlicher Bestandteil der standesamtlichen Trauung. Allerdings ist es Ihnen freigestellt, auch bei uns diese schöne Zeremonie einzuplanen. 

Darf fotografiert und gefilmt werden?

Foto- und Videoaufnahmen sind nach Absprache mit Ihrer Standesbeamtin grundsätzlich im begrenzten Umfang möglich, wenn die Aufnahmen ausschließlich für private Zwecke genutzt werden und keine Veröffentlichung (Presse, Internet, Fernsehen etc.) erfolgt.

Um den Ablauf der Trauung nicht zu stören, empfehlen wir Ihnen jedoch, jeweils nur eine Person mit Foto- und Videoaufnahmen zu beauftragen.

Wird unsere Eheschließung veröffentlicht?

Nein, denn der Aushang, das so genannte Aufgebot, wurde zum 01.07.1998 ersatzlos abgeschafft.

Was ist, wenn ich im Ausland geheiratet habe?

Sie sind nicht dazu verpflichtet, die Nachbeurkundung zu beantragen, obgleich dies für Sie einige Vorteile mit sich bringt: Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich eine Eheurkunde ausstellen zu lassen, falls Ihre ausländische Urkunde verloren geht und Sie haben als Nachweis über Ihre Ehe eine deutsche Urkunde. Eine Nachbeurkundung ist möglich, wenn einer der Ehepartner die deutsche Staatsangehörigkeit hat, staatenlos, heimatlos oder ausländischer Flüchtling ist. Auch muss die Ehe vor und von einer ermächtigten Person geschlossen worden sein.

Was Sie sonst noch interessieren könnte

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Standesamt

Frau Manuela Fischer
Sachbearbeiterin
Raum: E.057

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1697
+49 385 545-1689
mfischer@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin - Standesamt

Frau Franziska Volpert
Standesbeamtin (A - E)
Raum: E.059

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1687
+49 385 545-1689
fvolpert@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin - Standesamt

Frau Ricarda Rudloff
Standesbeamtin (F - J)
Raum: E.053

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1692
+49 385 545-1689
rrudloff@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin - Standesamt

Frau Regine Gudat
Standesbeamtin (K - O)
Raum: E.052

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1693
+49 385 545-1689
rgudat@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin - Standesamt

Frau Sina Larissa Bork
Standesbeamtin (P - S)
Raum: E.058

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1694
+49 385 545-1689
sbork@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin - Standesamt

Frau Kerstin Nipkow
Standesbeamtin (T - Z)
Raum: E.055

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1696
+49 385 545-1689
knipkow@schwerin.de

Öffnungszeiten

Montag:

08.00 - 16.00 Uhr

Dienstag:  

08.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag:

08.00 - 18.00 Uhr