
Die aus Hagenow stammende Hotelchefin Jana Maiwirth hätte sich damals nie erträumt, dass sie einmal in Schwerin landet. Heute ist die Unternehmerin Lebenshauptstädter mit Leib und Seele. Ihre ganze Familie lebt mittlerweile mit 3 Generationen im Schweriner Stadtteil Krebsförden.
Jana Maiwirth engagiert sich wo sie kann, für ihre Stadt und den Wirtschafsstandort Schwerin. Sie ist erfolgreiche Unternehmerin und Besitzerin sowie Geschäftsführerin des Arte Hotels und des Hotels Mueßer Hof in Schwerin. Als Chefin hat sie immer ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter und in der Freizeit managt sie auch noch eine Patchwork-Familie.
Viel Zeit für Freizeit bleibt da nicht. Jana Maiwirth genießt daher jeden Moment der Ruhe in ihrer Wahlheimat Schwerin, vor allem in Krebsförden, in ihrem Haus nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt.
Jana Maiwirth hat aus ihren Hotels wahre Schweriner Institutionen gemacht. Das Hotel Arte besteht bereits seit 25 Jahren. Als sie 2006 das Haus übernahm, musste es aus einem Dornröschenschlaf geweckt werden. Mittlerweile ist das Arte eines der besten Häuser Schwerins. Obwohl in Krebsförden ein bisschen außerhalb gelegen, ist das Hotel eines der besten Adressen. Vor allem für die Schweriner selbst, die hier ihre Familienfeiern am liebsten veranstalten.