Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Neue Spiellandschaft in Warnitz übergeben - Unterschiedliche Spielbereiche für alle Altersgruppen 15.11.2018

 © SDS / Ninette Franke

Am Samstag, den 10. Novmber wurde die neu entstandene Spiellandschaft in Warnitz von Oberbürgermeister Rico Badenschier an die Kinder des Stadtteils übergeben. Der neue Spielplatz befindet sich direkt neben dem Tierheim, Zum Kirschenhof 72.

In die Planungen ihres Spielplatzes  waren die Kinder des Stadtteils und der Kita „Plappermäulchen“ bereits 2017 intensiv einbezogen. Es gab zwei Samstagstermine, bei denen die Beteiligungswerkstatt des Schweriner Jugendrings, das Planungsbüro Justi-Steinhausen und der Eigenbetrieb SDS zusammen mit den Kindern die Ideen zu Papier brachten. Der schon seit 2005 gehegte Wunsch nach einem Bolzplatz wurde nun umgesetzt. Natürlich ist auf dem Spielplatz auch das Klettern und Schaukeln sowie das Streetball-Spielen möglich. Ein Spielbereich ist Kleinkindern vorbehalten. Auch der Wunsch nach einem gemeinschaftlichen Begegnungs- und Picknickplatz mit Tischtennisplatte, Bänken und Tischen konnte erfüllt werden. Für den neuen Spielplatz hat die Landeshauptstadt 150.000 €  investiert.

Der Eigenbetrieb SDS, der die Fläche bewirtschaftet, würde sich freuen, wenn sich für die Anlage „Spielplatzpaten“ finden, die zwischen den Pflegeintervallen der SDS auf Ordnung und Sauberkeit achten.

Die Bitte von Eltern, alternative Zuwegungen zum Spielplatz über den Bereich Zum Kirschenhof 22-66 umzusetzen, konnte von der Stadt bislang nicht realisiert werden. Nicht alle betroffenen privaten Grundstückseigentümer hatten dieser kürzeren und auch für die Kinder verkehrssicheren Wegführung zugestimmt.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de