Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Blaue Flagge bescheinigt dem Zippendorfer Strand beste Qualität 09.06.2023

Die blaue Flagge am Zippendorfer Strand wurde von Gesundheitsministerin Stefanie Drese (3.v.r.) und Oberbürgermeister Rico Badenschier (m.) im Beisein von SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek (2.v.l.) und DRK-Kreisgeschäftsführer Jens Leupold (l.) sowie den Rettungsschwimmern Maximilian Kühnel (2.v.r.) und Christian Schirmer (r.) gehisst.  © maxpress/Steffen Holz

Zum dreizehnten Mal in Folge weht über dem beliebten Strand am Schweriner See die von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung vergebene Flagge. Sie steht für gepflegte Badestellen mit umweltgerechter Abfallentsorgung, Sanitäreinrichtungen, Umweltkommunikation und nicht zuletzt einer ausgezeichneten Wasserqualität.

Gehisst wurde die Blaue Flagge heute von der Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Stefanie Drese und Oberbürgermeister Rico Badenschier im Beisein von SDS-Werk­leiterin Ilka Wilczek und DRK-Kreisgeschäftsführer Jens Leupold. Nach der Verleihungs­veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e. V. in der vergangenen Woche in Trassenheide wurde die Flagge durch die Ministerin mit nach Schwerin gebracht und weht nun über dem beliebten Strand.

„Ich freue mich sehr, dass der Zippendorfer Strand nunmehr bereits zum 13. Mal die international anerkannte Auszeichnung ‚Blaue Flagge‘ erhält“, betonte Gesundheitsminis­terin Stefanie Drese. „Der größte Badestrand unserer Landeshauptstadt besticht nicht nur mit amtlich kontrollierter guter Wasserqualität zum sorgenfreien Baden, Sonnen und Spie­len, sondern bietet auch mit seiner historischen Strandpromenade und zahlreichen Gastro­nomieangeboten die besten Voraussetzungen für einen entspannten Tag am Wasser. Das barrierefreie WC und ein Strandrollstuhl sorgen darüber hinaus dafür, dass auch jede und jeder, ungeachtet von Mobilitätseinschränkungen, den Zippendorfer Strand erleben und genießen kann“, so Drese.

Das Erlangen des Qualitätssiegels für Badestellen ist kein Selbstläufer. Die Herausforderungen dafür sind vielfältig und bedeuten für die Beschäftigten des SDS, das Umfeld am Strand und an der Promenade zu pflegen und instand zu halten. In die Bewertung fließen auch die verschiedenen Sport-und Spielangebote ein. So entstand bereits im vergangenen Jahr die barrierefrei zugängliche Spielkombination „Vogelnest“, die besonders für Perso­nen im Rollstuhl einen erhöhten Blick auf das Panorama des Strandes bietet.

„Die Auszeichnung ist ein Lob an die Beschäftigten des SDS, des DRK und der beauftrag­ten Unternehmen für ihren Einsatz am Zippendorfer Strand. Wir freuen uns, wenn Einhei­mische und Gäste der Landeshauptstadt sich wohlfühlen und schöne Momente erleben“, sagt Ilka Wilczek, Werkleiterin des SDS.

„An Ferientagen genießen bis zu 2.000 Gäste das Strandleben in Zippendorf. Die wiederholte Verleihung der Blauen Flagge ist ein unabhängiges Qualitätssiegel, das zeigt: Nicht nur die Schweriner und Schwerinerinnen wissen die Anstrengungen unseres Eigenbetriebs SDS und der DRK-Wasserwacht zu schätzen, den Strand attraktiv und vor allem sicher zu halten. Auch für die touristische Entwicklung Schwerins bieten dieser Stadtstrand und das Areal des ehemaligen Strandhotels großes Potential“, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier anlässlich der Flaggenhissung.

Der Zippendorfer Strand gehört zu den insgesamt 493 Badegewässern in Mecklenburg- Vorpommern, die fünfmal in der Badesaison von Mai bis September in regelmäßigen Ab­ständen von den Gesundheitsämtern nach EU-Vorgaben überprüft und kontrolliert werden. Fast 96 Prozent der Badegewässer, darunter der Zippendorfer Strand, haben eine aus­gezeichnete oder gute Wasserqualität. Weitere Details unter anderem zu den Zeiten der Badeaufsicht finden Interessierte unter www.sds-schwerin.de. Eine Übersicht der 493 überprüften Badestellen gibt es unter www.badewasser-mv.de.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist