Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Viertes Immobilien|Forum|Schwerin am 30. und 31. August Schwerin im Wandel - Anforderungen an die Stadtentwicklung 01.08.2012

Die Themen Klimawandel und Energiewende sind aus der Öffentlichkeit nicht mehr wegzudenken. Dass diese umweltrelevanten Ereignisse aber auch zunehmend die Anforderungen an das Bauen und insbesondere an den Städtebau bestimmen, wird bisher eher selten angesprochen. Grund genug das Thema zum Schwerpunkt des diesjährigen Immobilienforums zu machen, zu dem die Landeshauptstadt Schwerin am 30. und 31. August einlädt.
Unter dem Motto „Schwerin im Wandel - Anforderungen an die Stadtentwicklung” sind auch in diesem Jahr wieder interessierte Investoren, Projektentwickler, Architekten, Ingenieure, Bauunternehmer und Vertreter der Bau und Finanzwirtschaft eingeladen,  aktiv an der Entwicklung der Landeshauptstadt mitzuwirken. „Unsere Stadt steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Ein Schwerpunkt ist das Ziel, die Co2-Emissionen bis zum Jahr 2020 weiter zu senken”, so Baudezernent Dr. Wolfram Friedersdorff. „Dabei ist natürlich auch die Stadtentwicklung gefragt, sei es durch die Bereitstellung von lokalen regenerativen Energien oder durch die Schaffung einer Infrastruktur für klimaschonende Mobilität.”Zwei Professoren der Hochschule Wismar nehmen sich diesen Themen an. Ein Referat wird sich mit den Folgen des Klimawandels für die Stadt- und Gebäudeentwicklung befassen. In einem weiteren Vortrag wird die Zukunft der Mobilität in der Stadt thematisiert. Wie sich neue Informationstechnologien auf  das Verhalten der Menschen und die Entwicklung der Städte auswirken, stellt ein Vertreter der Universität Bonn vor.
Ein weiterer Themenpunkt des Forums wird das neu erarbeitete Tourimusentwicklungskonzept der Landeshauptstadt Schwerin sein. Die von der Stadt in Auftrag gegebene Studie wurde im Juni fertig gestellt. Sie zeigt die Wechselwirkungen zwischen Bürgerinteressen und dem sich verstetigenden Tourismus auf.
Die in der Studie formulierten Anforderungen bilden die Grundlage für die weiteren Entwicklungen für einen nachhaltigen Tourismus in Schwerin.
Das zweitägige Forum startet mit einem von der Hochschule Wismar ausgerichteten Workshop. Für diesen haben sich bereits im Vorfeld Studenten der Fachrichtung Architektur im Rahmen einer Semesterarbeit mit dem ehemals als Brauerei genutzten Geländes an der Knaudtstraße beschäftigt und praxisorientierte Umsetzungsideen entwickelt. Der beste Studienbeitrag wird während des Forums ausgezeichnet.Wie bereits in den vergangenen Jahren werden die Teilnehmer während einer Bustour über aktuelle und kommunale Planungsvorhaben informiert.
Die Anmeldung ist über www.immobilienforum-schwerin. de möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den einzelnen Referenten und Vorträgen.

Unterstütz wird das Immobilienforum von der VR-Bank Schwerin, der Hochschule Wismar und Invest in Mecklenburg-Vorpommern.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist