Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Mit viel Spaß, weiblichem Charme und in familiärer Atmosphäre „Frauenlauf Schwerin 2012“ startet am 8. September 06.08.2012

Den Frauenlauf in Schwerin gibt es seit September 2003. Die Unternehmerin Undine Fermumm, Dagmar Lange und weitere laufbegeisterte Frauen ergriffen damals die Initiative. „In diesem Jahr  wollen der Fünf-Seen-Lauf-Verein und weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter mit dem Frauenlauf das Anliegen, für Frauen einen eigenen Lauf zu organisieren, fortsetzen. Neben dem Laufen auf den Strecken 5 und 10 Kilometer stehen auch Walken und Wandern auf dem Programm“, sagt Jana Wilcke, eine der Organisatorinnen des Fünf-Seen-Lauf-Vereins. „Damit das Ereignis in frauengerechter und familiärer Atmosphäre stattfinden kann, haben wir auch für Mädchen und Jungen im Alter bis zu 12 Jahren, die ihre Mütter begleiten wollen, ein Streckenangebot dabei“, berichtet Georg Köllner, Vorsitzender des Fünf-Seen-Lauf-Vereins. Für die Kinder, die nicht mitlaufen, wird bereits in der Laufausschreibung eine Kinderbetreuung angeboten.
Unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Schwerin, Angelika Gramkow, startet am 8. September 2012 vor dem Objekt der Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V. am Faulen See der „Frauenlauf Schwerin 2012“.
„Ich begrüße es sehr, dass der Schweriner Fünf-Seen-Lauf-Verein und die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt mit weiteren Akteurinnen und Akteuren diesen Lauf organisieren. Wir wissen, dass zur Gesunderhaltung ausreichende Bewegung notwendig ist und darum leistet dieser Lauf auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention von Frauen und Mädchen“, sagt Angelika Gramkow. „Als begeisterte Walkerin werde ich auch an den Start gehen“, ergänzt die Oberbürgermeisterin.
Gleichstellungsbeauftragte Petra Willert: „Frauen haben in diesem Wettstreit die Möglichkeit, eine Bestätigung und ihr persönliches Erfolgserlebnis dabei zu erhalten. Nicht Leistungsdruck steht im Vordergrund, sondern dass alle in einer lockeren Atmosphäre viel Spaß dabei haben.  Wir ermutigen Firmen in der Landeshauptstadt, dass sie ihre Mitarbeiterinnen auf den ‚Frauenlauf Schwerin 2012’ hinweisen und sie zur Teilnahme motivieren“, so Petra Willert weiter, die als passionierte Marathon-Läuferin auf die längere Strecke gehen wird.
Am Ende des Laufes steht eine Siegerinnenehrung mit Urkunden.
Für eine Erfrischung der Teilnehmerinnen und ihrer Partner, die herzlich eingeladen sind, ist gesorgt. Auch eine Tombola wird es geben.Die Ausschreibung für den Lauf ist unter www.fuenf-seen-lauf.de zu finden. Die Startunterlagen für den Frauenlauf Schwerin 2012 können in der Geschäftsstelle des Schweriner Fünf-Seen-Lauf e.V. Wallstraße 4, 19053 Schwerin mit Rückporto angefordert werden.

Der „Frauenlauf Schwerin 2012“ wird ausgerichtet vom Schweriner Fünf-Seen-Lauf e.V. , der Landeshauptstadt Schwerin, der Gleichstellungsbeauftragte, dem Mehrgenerationenhaus am Dreescher Markt Schwerin, dem Verein „Die Platte lebt“, dem Frauenverein Klara e.V. und dem Aktionsbündnis für ein friedliches und weltoffenes Schwerin.


Geschichte des Schweriner Frauenlaufes

Der 1. Frauenlauf fand 2003 statt. Undine Fermumm, damalige Inhaberin des Sportgeschäftes Fermumm, hatte die Idee einen Lauf nur für Frauen zu organisieren.
Auch der 2. und 3. Frauenlauf (2004 und 2005) wurde von ihr organisiert, bevor sie sich beruflich anders orientierte und ihr die Organisation nicht mehr möglich war.

Ca. 6 Frauen wollten dann diesen Lauf ehrenamtlich weiter organisieren. Es hatte sich herausgestellt, dass es nicht so viele Läufe gab an denen Frauen ohne Leistungsdruck teilnehmen konnten.
Daher auch die Idee nicht die ersten 3 Läuferinnen besonders zu ehren sondern immer eine zufällig ausgewählte Läuferin. Auch die Tombola, bei der Sponsorenartikel verlost wurden hat  ja eher den privaten Charakter.
Bei der KISS fanden wir Unterstützung bzgl. der Internetseite, die Steffen Mammitzsch nach unseren Wünschen technisch umsetzte.
An den Wettkampftagen selbst waren natürlich viele Helfer, in der Hauptsache Familie und Freunde der Organisatorinnen und auch die Ehemänner der Läuferinnen, mit dabei.

2006 bis 2008 wurden die Läufe von diesem 6-Frauen -Team vorbereitet.2006 übernahm Silke Gajek die Moderation, ab 2007 Dagmar Lange

2009 und 2010 (7.und 8. Frauenlauf) bestand das Organisationsteam noch aus Jutta Grahl, Heike Jobst, Dagmar Lange.

Dies ist die "Geschichte des Schweriner Frauenlaufes" ganz in Kürze.

Zusammengefasst von Dagmar Lange
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist