Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

25 Jahre Städtepartnerschaft mit Wuppertal Am 24. und 25. August wird gefeiert! 13.08.2012

25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Wuppertal und Schwerin – das ist ein Grund zum Feiern! Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow: „Schwerinerinnen und Schweriner sind herzlich eingeladen, dieses Jubiläum am 24. und 25. August mit einem bunt gemixten Programm ausgelassen zu begehen. Die Schelfstadt verwandelt sich zu einer Festmeile.“
Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet am Freitag, dem 24. August um 15 Uhr ein zeitgeschichtliches Symposium mit einem öffentlichen Diskussionsforum zu der Frage „Schwerin – Wuppertal, Anfänge einer grenzenlosen Freundschaft?“ im Demmlersaal des Rathauses. Am Abend startet ab 19 Uhr die Jubiläumsveranstaltung mit Live-Musik auf der Bühne im Innenhof der Volkshochschule; Moderator André Kuchenbecker moderiert durch den Abend. Erwartet werden auch Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und ihr Amtskollege aus der Bergischen Metropole  Peter Jung. Neben Musik werden Filmbeiträge und künstlerische Videoarbeiten aus beiden Städten gezeigt.
Am Samstag, dem 25. August startet ab 11 Uhr das Bürgerfest. Auf dem Volkshochschulgelände in der Puschkinstraße erwartet Besucherinnen und Besucher unter anderem die Big Band der Bergischen Musikschule Wuppertal, der Kinderzirkus der Schweriner Waldorfschule „WaldiOnelli“, die Shantychöre „Blaue Jungs“ aus Wuppertal und „de Schweriner Klönköpp“.Stadtpräsident Stephan Nolte, der übrigens gebürtiger Wuppertaler ist, freut sich ganz besonders auf das Zusammentreffen der Akteure beider Städte: „Diese Städtepartnerschaft ist etwas Besonderes. Entstanden zu Zeiten der innerdeutschen Grenze haben wir auch nach der Wende gemeinsam viele Brücken gebaut, um die Menschen beider Städte zusammen zu bringen. Viele Freundschaften haben sich durch diese Partnerschaft entwickelt.“
Mittelpunkt des Festes ist die „Bergische Kaffeetafel“ - eine besonderer kulinarischer Brauch aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts. Sie ist Ausdruck der Gastfreundschaft des Bergischen Landes. Der Gast wurde mit allem verwöhnt, was die Speisekammer hergab. Von Schwarzbrot mit Schinken, über Rosinenstuten, Hefeblatz, Brezeln, Quark, Schmalz bis hin zu Waffeln mit heißen Kirschen, Topfkuchen, Milchreis sowie Rüben-, Birnen- und Apfelkraut. Ähnlich wie beim heutigen Brunch kann über einen ausgedehnten Zeitraum geschlemmt werden.
Den traditionellen Charakter erhält die Kaffeetafel durch die "Dröppelmina" - einer bauchigen Kranenkanne aus Zinn.
Aber auch in Wuppertal wird die Silberhochzeit beider Städte gefeiert. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Stadtpräsident Stephan Nolte sind Mitte September dabei, wenn es in der Bergischen Metropole heißt. „24 h live im Barmer Bahnhof“. Vom 14. bis 16. September erwartet die Besucherinnen und Besucher des Festes Kunst, Kultur & Musik.
Was im Jahr 1987 als politischer Hürdenlauf begann, entwickelte sich im Zuge der Vereinigung beider deutscher Staaten zu einer Partnerschaft ohne Grenzen. Beim Aufbau einer demokratischen Kommunalverwaltung war die Hilfe aus Wuppertal von unschätzbarem Wert. Aber nicht nur die Stadtverwaltungen, sondern auch Sportvereine, Schulen, Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende knüpften erlebnisreiche Kontakte und somit ein buntes Band zwischen Schwerin und Wuppertal. Das alles sind gute Gründe, um das Jubiläum gebührend zu feiern!


Programm 24. und 25. August 2012

Freitag, 24. August 2012

Auftaktveranstaltung - zeitgeschichtliches Symposium
Ort: Rathaus am Markt, Demmlersaal
Zeit: Freitag, den 24. August von 15 bis 17 Uhr

Unter Leitung der Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR und der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Landeshauptstadt Schwerin werden namenhafte Zeitzeugen, Historiker und Journalisten in einer Podiumsdiskussion auf die Anfänge der Städtepartnerschaft zurückblicken.

Jubiläumsveranstaltung
Ort: Volkshochschule, Puschkinstraße 13
Zeit: Freitag, den 24. August von 19 bis 0 Uhr

Mit Kunst und Unterhaltung auf Bühne und Leinwand führt Sie André Kuchenbecker durch ein vielseitiges Jubiläumsprogramm.  Mit Grußworten und Interviews lassen der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung, die 1987 amtierenden Stadtoberhäupter Ursula Kraus und Dr. Helmut Oder sowie Stadtpräsident Stephan Nolte die 25 Jahre Städtepartnerschaft  noch einmal Revue passieren. Neben Live-Musik erwarten Sie Filmbeiträge und künstlerische Videoarbeiten aus beiden Städten.
Der Tanzfilm „Pina“, begleitet von einer Performance des Schweriner Tanztheaters „Lysistrate“, ist der Höhepunkt des Abends. Der für den Oscar 2010 nominierte Wim-Wenders-Film ist dem Leben der 2009 verstorbenen Choreografin und Leiterin des nach ihr benannten Wuppertaler Tanztheaters „Pina Bausch“ gewidmet.
Stadtansichten von Wuppertal und Schwerin
Ort: in den Fluren der Volkshochschule, Puschkinstraße 13
Zeit: Freitag, 24. August, 19 Uhr

Fotovereine aus beiden Städten haben ihren individuellen Blick auf ihre Heimat in Fotos festgehalten. Die Ausstellung ist auch noch nach dem Jubiläumswochenende in der Volkshochschule zu sehen.

Mit dem Fahrrad zur Partnerstadt und zurück
Ort: Volkshochschule, Puschkinstraße
Zeit: Freitag, den 24. August von 19 bis 0 Uhr

Der Wuppertaler Verein „Der grüne Weg e.V.“ pflegt Städtepartnerschaft auf ganz besondere und sportliche Art - Freunde und Mitglieder der Partnerstädte werden besucht – und das nicht auf schnellstem, sondern auf grünen, landschaftlich reizvollen Wegen mit dem Rad. Das Jubiläum nehmen die Fahrradfreunde zum Anlass, am 15. August eine 11-tägige Radtour von Wuppertal aus zu starten, um rechtzeitig zu Beginn der Feierlichkeiten am Freitag, den 24. August in Schwerin einzutreffen. Wer mehr über die europaweiten Radtouren des Vereins wissen möchte, kann die Ausstellung in der Volkshochschule besuchen.

Samstag, 25. August 2012

Bürgerfest - jetzt wird richtig gefeiert
Ort: Volkshochschule, Puschkinstraße
Zeit: Samstag, den 25. August von 11 bis 18 Uhr

Eine bunt gemischte Show erwartet Besucherinnen und Besucher auf der Bühne im Innenhof der Volkshochschule. Mit dabei sind unter anderem die Big Band der Bergischen Musikschule Wuppertal, der Kinderzirkus der Schweriner Waldorfschule „WaldiOnelli“ und die Shantychöre „Blaue Jungs“ aus Wuppertal und „de Schweriner Klönköpp“.
Mittelpunkt des Festes ist die „Bergische Kaffeetafel“ - eine besonderer kulinarischer Brauch aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts. Sie ist Ausdruck der Gastfreundschaft des Bergischen Landes. Der Gast wurde mit allem verwöhnt, was die Speisekammer hergab. Von Schwarzbrot mit Schinken, über Rosinenstuten, Hefeblatz, Brezeln, Quark, Schmalz bis hin zu Waffeln mit heißen Kirschen, Topfkuchen, Milchreis sowie Rüben-, Birnen- und Apfelkraut. Ähnlich wie beim heutigen Brunch kann über einen ausgedehnten Zeitraum geschlemmt werden. Den traditionellen Charakter erhält die Kaffeetafel durch die "Dröppelmina" - einer bauchigen Kranenkanne aus Zinn.
Der Städtepartnerschaft einen Sonderstempel "aufgedrückt"
Ort: Volkshochschule, Puschkinstraße
Zeit: Samstag, den 25. August von 11 bis 18 Uhr

Münz- und Briefmarkenliebhaber kommen an diesem Tag auch auf ihre Kosten. Neben einer Tauschbörse und der Möglichkeit, die persönlichen  Schätze bewerten zu lassen, ist ein Sonderstempel der Deutschen Post  „25 Jahre Städtepartnerschaft Schwerin-Wuppertal“ erhältlich sowie ebenfalls aus diesem Anlass geprägte Medaille.
Schloss trifft Schwebebahn
Ort: Innenhof der Volkshochschule, Puschkinstraße
Zeit: Samstag, den 25. August von 11 bis 18 Uhr
„Einmal im Leben durch Wuppertal schweben...“ Wer das bis heute noch nicht erlebt hat, kann sich im Pavillon der Wuppertaler Stadtmarketing ausgiebig über die Partnerstadt im Bergischen Land informieren. Auch Schwerins Stadtmarketinggesellschaft präsentiert den Gästen die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt.
Das aktuelle Programm und weitere Aktionen finden Sie unter www.schwerin.de

Weitere Veranstaltungen rund um 25 Jahre Städtepartnerschaft

Afrikanisches Sommerfest vor, um & auf der Showbühne am E-Werk

Auch das 2. Afrikanische Sommerfest am Samstag (25. August) auf der Showbühne am E-Werk steht im Zeichen der 25-jährigen Städtepartnerschaft: So hat die aus 19 Nationen bestehende afrikanische Gemeinde in der Landeshauptstadt zum Sommerfest mit Trommelmusik, Kunst, Mode und afrikanischer Küche auch den Poeten und Initiator des Afrika Festivals in Wuppertal Ali Tchassanti eingeladen, um mit uns die 25-jährige Städtepartnerschaft zu begehen.

„Jazz meets Schwerin“ auf dem Innenhof des Konservatoriums

„Jazz meets Schwerin“ heißt es am 24. und 25. August anlässlich des 5. Internationalen Jazzfestes auf dem Innenhof des Konservatoriums in der Puschkinstraße. Mit dabei sind neben der Bigband der Bergischen Musikschule und der Dozentenband aus Wuppertal die Jazzband „Chamäleon“ vom Schweriner Konservatorium, die Pop-Band der Hochschule für Musik- und Theater Rostock. Höhepunkt ist das Internationale Musikprojekt des deutsch-peruanischen Pianisten Victor Alcantara am 25. August um 20 Uhr.
21. Drachenbootfestival rund um den Pfaffenteich

Das Schweriner Drachenbootfestival steht für spannende Rennen, große Partys und ansteckende gute Laune. Neben rund 3.000 Athleten werden am Wochenende vom 24. bis 26. August über 35.000 Zuschauer rund um den Pfaffenteich erwartet.  Mit dabei sind auch Teams aus Wuppertal.


Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist