Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Interkulturelle Wochen beginnen am 23. September Stadtgottesdienst und „Festival der Kulturen“ auf dem Markt 12.09.2012

„Herzlich willkommen – wer immer du bist“ – so  lautet das Motto der 22. Interkulturelle Wochen, die  vom 23. September bis 6. Oktober 2012 in der Landeshauptstadt stattfinden.

„All zu oft leben Menschen nebeneinander her und nicht miteinander. Nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund und Alteingesessene, sondern auch andere Gruppen in der Gesellschaft haben kaum Berührungspunkte. Das Motto weist darauf hin, wie wichtig es ist, dass Menschen aufeinander zugehen - mit Respekt, Interesse und Toleranz füreinander. Deshalb wollen wir zum Nachdenken darüber anregen, wie wir zusammen leben“, sagt Angelika Gramkow, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Schwerin.  „Auch in diesem Jahr ist es gelungen, für zwei Wochen ein anspruchsvolles Programm mit über 30 Veranstaltungen zu organisieren. Ich danke allen Akteuren aus dem Netzwerk Migration für ihre Ideen und für ihre Tatkraft“, so  Dimitri Avramenko, Integrationsbeauftragter der Landeshauptstadt Schwerin. „Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis für ein  friedliches und weltoffenes Schwerin setzen wir auch in diesem Jahr ein Zeichen für Toleranz und gegen Ausländerfeindlichkeit,  Rassismus und rechtsextremistischem Gedankengut“, sagt Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.

Das Eröffnungsprogramm am Sonntag, 23. September, startet in diesem Jahr erstmalig auf dem Markt. Unsere Kirchen beginnen um 11:00 Uhr mit einem ökumenischen Stadtgottesdienst. Daran schließt sich um 13:00 Uhr ein Grußwort des Stadtpräsidenten Stephan Nolte an. Um  14:00 Uhr beginnt das „Festival der Kulturen“ auf dem Marktplatz. Die Besucher erwartet ein bunter Strauß künstlerischer Darbietungen, die sowohl  einheimische Ensembles als auch Kulturgruppen  von Migrantenvereinen gestalten. Beteiligt sind unter anderem das Schweriner Konservatorium mit der Band „Cobplies" und dem  Ensemble für Osteuropäische Musik. Aufgeführt wird das  Afrikanische Musical „Löwe und Maus“ und „Plattenladys“ singen das  SchwerinLied. Durch das Bühnenprogramm werden Hanne und Julia führen. Schachfreunde sind wiederum zu einem Simultanschachturnier eingeladen.

Weitere Höhepunkte der Interkulturellen Wochen:

Am 24. September gibt es in der Synagoge Darbietungen des Chores der jüdischen Gemeinde. Im Anschluss diskutiert  der Interreligiöse Dialog über die Frage  „Bindet oder befreit Religion?“.Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern lädt am 26. September zu einem dokumentarischen Theater mit der Bühne der Menschenrechte und einem Publikumsgespräch in die Aula der Volkshochschule ein.Unter der Überschrift  „facebook vereinigt Kulturen“ lädt ebenfalls am 26. September die Deutsche Angestellten-Akademie in ihr Koordinierungszentrum in der Hamburger Allee ein.Im Stadtteiltreff Eiskristall ist eine Internationale Filmwoche für jung und alt vom 1. bis 5. Oktober geplant.
Das für den 22. September geplante Konzert des Kinderensembles Sternchen im Goethegymnasium fällt leider  aus technischen Gründen aus.
Die Landeshauptstadt Schwerin und das  Netzwerk Migration danken Förderern und Unterstützern der Interkulturellen Wochen, insbesondere dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem ökumenischen Vorbereitungsausschuss der Interkulturellen Wochen, den Kirchen Schwerins, der Schweriner Handwerkskammer, dem Nahverkehr und dem dem BilSE-Institut.Das vollständige Programm der Interkulturellen Woche finden Sie auf dem Programmflyer unter www.schwerin.de
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029

Was sonst noch interessant ist